BAV fortführen oder ETF-Sparplan erhöhen

  • Hallo zusammen,


    seit April 2019 bespare ich den ausschüttenden Vanguard FTSE All World ETF (A1JX52). Die Dividenden werden reinvestiert. Zu Beginnhabe ich ein Einzelinvestment getätigt und danach den Sparplan gestartet. Rendite p.a. liegt momnetan bei 12,44%


    Nebenbei habe ich 4 Einzeltitel (kleine Positionen), ganz wenig Krypto und eine kleine Position in P2P-Krediten. Die Basis meiner Altersvorsorge ist der ETF.


    Zusätzlich bietet mein Arbeitgeber eine betriebliche Altersvorsorge über eine Pensionskasse an. Ich zahle aus meinem Bruttogehalt 221,41€ und der Arbeitgeber schießt 26,59€ dazu. Mittlerweile sind 17.300€ zusammengekommen. Meine letzte Information aus einer Korrespondenz mit der Pensionskasse besagt eine garantierte Verzinsung i.H.v. 1,75% p.A. plus Überschussbeteiligung (wie hoch diese ist weiß ich nicht).


    Ich überlege meinen Anteil auf 0€ runterzufahren, den Arbeitgeberanteil i.H.v. 26,59€ weiterzubekommen und meinen ETF-Sparplan zu erhöhen. Den ETF-Sparplan möchte ich bis zu meinem Renteneintrittsalter im März 2052 beibehalten.


    Meine Frage: Macht das aufgrund der besseren Rendite und höheren Flexibilität Sinn? An das Geld in der Pensionskasse komme ich vor Rentenbeginn nicht heran und sobald es soweit ist, erhalte ich auch nur monatliche Zahlungen, deren Höhe vordefiniert und nicht zu ändern ist.


    Vorab vielen Dank für eure Hilfe!

  • Hallo,


    Antwort zu Frage 1: Nein hat er nicht und wird er auch nicht (bereits in Erfahrung gebracht).


    Antwort zu Frage 2: Ja, er würde monatlich 26,59€ weiterzahlen.