Beitragserhöhung private Krankenkassen

  • Du bist ca 2 Jahre hinter der Situation zurück.


    Meine DKV hat mir seinerzeit ein ca.15seitiges juristisch ausgefeiltes Schreiben zukommen lassen,welches inhaltlich eine Durchsetzung tatsächlicher und vermeintlicher "Ansprüche",die durch die Rechtsprechung suggeriert werden,als aussichtslos bewerten lässt.


    Für mich ist das Thema damit erledigt.

  • Du bist ca 2 Jahre hinter der Situation zurück.


    Meine DKV hat mir seinerzeit ein ca.15seitiges juristisch ausgefeiltes Schreiben zukommen lassen,welches inhaltlich eine Durchsetzung tatsächlicher und vermeintlicher "Ansprüche",die durch die Rechtsprechung suggeriert werden,als aussichtslos bewerten lässt.


    Für mich ist das Thema damit erledigt.

    Das wird wohl jede KV erst einmal so machen... Hat die Debeka bei mir mit der Riester auch versucht.

    Hartnäckig bleiben lohnt sich meistens.

    Taxation is not charity. It is not voluntary. As we shrink the state and make government smaller, we will find that more and more people are able to take care of themselves.


    Grover Norquist

  • Das wird doch wieder so ein Beitrag, wo der Fragesteller hier mit etwas Mühe und Suche unheimlich viele Beiträge hätte finden können, jetzt 15 Antworten kommen, er aber nie wieder drauf reagieren wird

  • Das wird doch wieder so ein Beitrag, wo der Fragesteller hier mit etwas Mühe und Suche unheimlich viele Beiträge hätte finden können, jetzt 15 Antworten kommen, er aber nie wieder drauf reagieren wird

    Sehr richtig,eine Suche ist anstrengend,zeitaufwendig und (fast)jeder Fragesteller hält sich für einen VIP!

  • Erwarten Sie ernsthaft eine vernünftige Antwort auf diese billige Anzeige der element one GmbH. Ich würde mal sagen. Einfach mal ausprobieren. Ist ja kostenlos und es gibt ja bis zu 10.000 EUR zurück

  • Hier kurz und knapp die sinnvolle Antwort: Das ist eine billige Akquisemasche von Anwälten und ihren Handlangern, die sich damit einen goldene Nase verdienen wollen, mit geringen Erfolgsaussichten. Eigentlich könnte einem das schon aus der ganzen Aufmachung klar werden, oder tipard? :)

    Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

  • Hier kurz und knapp die sinnvolle Antwort: Das ist eine billige Akquisemasche von Anwälten und ihren Handlangern, die sich damit einen goldene Nase verdienen wollen, mit geringen Erfolgsaussichten. Eigentlich könnte einem das schon aus der ganzen Aufmachung klar werden, oder tipard? :)

    Danke ?

  • Hier ist die Rechtslage ziemlich gut dargestellt: https://www.finanztip.de/pkv/pkv-beitragssteigerung/

    Und nein, aussichtslose Anwaltsabzocke ist das nicht. Das muss im Einzelfall geprüft werden. Bei den meisten Versicherungen sind aber erst die Beitragserhöhungen seit 2019 oder 2020 wasserdicht. Und da stellt sich dann die Frage, wie viel verjährt und wie viel noch rückforderbar ist. Ohne gerichtliches Verfahren zahlen die Versicherungen aber gar nichts zurück und die fechten das auch grundsätzlich über alle Instanzen durch. Es ist deshalb nichts für ängstliche Gemüter und es ist hilfreich, eine Rechtsschutzversicherung zu haben. Wer das Risiko nicht eingehen will, kann seine Forderung auch an darauf spezialisierte Dienstleister verkaufen, natürlich mit einem Abschlag, denn die wollen ja auch etwas verdienen, und natürlich nur, wenn deren Prüfung ergibt, dass es aussichtsreich ist.

  • Hier kurz und knapp die sinnvolle Antwort: Das ist eine billige Akquisemasche von Anwälten und ihren Handlangern, die sich damit einen goldene Nase verdienen wollen, mit geringen Erfolgsaussichten. ... :)

    Ach ja, und dass ausgerechnet ein "Handlanger" der Versicherungsbranche davon abrät, sollte zu denken geben.;)

  • Den Begriff "Handlanger" hat er in die Diskussion eingeführt. Und ich denke, er hat Anführungszeichen und Smiley erkannt und richtig interpretiert.

  • Ich vermute mal, dass @R.F. sagen wollte, dass nicht alle Ansätze zum Infragestellen von PKV Beitragserhöhungen Anwaltsabzocke sind. Dem würde ich noch nicht mal widersprechen, auch wenn der Prozentsatz aus meiner Wahrnehmung hoch ist. In Fall dieses Anbieters schreit die Website das einem aber sehr laut entgegen. Den "Handlanger" verbuche ich mal als mittel gelungene überspitzte Formulierung und nehme ihn nicht persönlich. :)


    Inhaltlich würden wir als Vermittler sogar davon profitieren, wenn unsere Kunden ihre PKV auf diesem Weg "verbilligen" könnten - dann haben sie wieder mehr Geld zum Sparen. :) Andererseits entstehen solche Beitragsanpassungen ja nicht aus Jux und Dollerei bzw. um die Kassen der Gesellschaften zu füllen, sondern folgen gesetzlich klar definierten Regularien. Würden frühere Anpassungen per Gerichtsurteil kassiert, bliebe der Anpassungsbedarf trotzdem bestehen und die Beitragsanpassung würde dann eben etwas später mit einer umfassender formulierten Begründung o.ä. erfolgen. Insofern sind das m.E. allenfalls Pyrrhussiege.

    Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.