Spende statt Energiepauschale

  • Hallo, ich möchte gar keine Energiepauschale erhalten, weil neben der Steuer auch noch die Notwendigkeit der Abgabe einer Steuererklärung entsteht und ich diese extra deswegen abgeben muss. Der Steuerberater kostet auch Geld, insgesamt zahlte ich da wohl eher drauf.


    Kann man das so regeln, dass der Arbeitgeber das Geld direkt - zum Beispiel einen lokalen Verein - spendet und man damit der ganzen Problematik aus dem Weg geht?

  • Hallo, ich möchte gar keine Energiepauschale erhalten, weil neben der Steuer auch noch die Notwendigkeit der Abgabe einer Steuererklärung entsteht und ich diese extra deswegen abgeben muss.

    Ist das so? Woher hast du diese Information?
    Wäre es nicht genauso denkbar, dass der Arbeitgeber direkt die Lohnsteuer abzieht? (Wovon ich ausgehe)

  • Hallo.


    Was soll an einer Steuererklärung denn so wild sein, dass man deswegen extra zum Steuerberater rennen muss?

    Falls man nicht den Anspruch hat, möglichst viel an Erstattung zu bekommen, kann man da sehr schnell mit durch sein.

  • Mhh, also überall steht, dass man 300 Euro BRUTTO bekommt. Daraus schließe ich, dass der Arbeitgeber Steuern und Soz.Vers. automatisch wie bei normalem Gehalt abzieht. Warum sollte man dann eine Steuererklärung abgeben MÜSSEN?


    Davon ab..... wenn man keine Steuererklärung abgeben muss, dann bekommt man in den weitaus meisten Fällen ja sogar Geld wieder. Warum willst du also keine machen?

  • Das Geld wird versteuert … warum soll das zur Abgabe Pflicht führen? Bitte eine valide Quelle nennen. Ansonsten, Steuer… Software kostet ca 20€ und etwas Zeit.

    • Offizieller Beitrag

    Funfact: 2018 gabs bei 90% der abgegebenen Steuererklärungen im Schnitt 1.000€ vom Finanzamt zurück ;)

    Mit ner guten Steuersoftware kann man das easy selbst machen (sofern man nicht einen super special-snowflake Steuerfall hat). Unsere Finanztip-Empfehlungen für gute Steuersoftwares gibts hier.

    UND: auf unserem Dealsportal gibt's aktuell die von us empfohlenen Softwares bis zu 50% günstiger