Wechsel aktiver Fonds in ETF

  • Hallo Community,


    ich habe derzeit für meine 2 Kinder je einen Fondssparplan (bisherige Laufzeit: 5 Jahre und 1,5 Jahre) bei der Union Investment (Uniglobal -net) und möchte nun in einen ETF wechseln.


    Ich bin mir unsicher, ob ich die beiden Union Verträge auflösen und die Gelder als Einmalanlage in die ETFs legen oder die ETFs blanko besparen und die Union Verträge ruhen lassen sollte.


    Habt ihr einen Tipp für mich? (Sofern weitere Informationen benötigt werden gern Fragen)


    Vielen Dank und viele Grüße


    Hufi 8)

  • Wenn "wenig" Vermögen in den Fonds sind, dann kann es schon Sinn machen, einmal aufzuräumen und dies dann in einen ETF umzuschichten.

    Wenn du allerdings schon ein größeres Vermögen darin hast und du schon höhere Kursgewinne hast, die dann versteuert werden müssen, würde ich den aktiven Fonds (zumal der Uniglobal kein schlechter Fonds ist) behalten und ab jetzt je einen ETF besparen.

  • Falls die Depots auf die Kinder laufen überlegen, in wie weit Gewinne unterhalb des Pauschbetrags realisiert werden können um diese steuerfrei zu machen. Ob dann wieder auf gemanagt gegangen wird oder auf ETF ist Abwägungssache. Nach meiner Erfahrung bekommt man im gemanagten Bereich die Kinderdepots günstiger. Hingegen hat der Uni, der ja den MSCI World als Benchmark hat, nach Kosten (inkl. Performance Fee) etwas underperformt. Er kam aber besser durch Corona, wodurch speziell die letzten Jahre besser aussehen. https://www.fondsweb.com/de/ve…DE0009750273,LU0392494562

  • Danke euch beiden.


    Die Fonds laufen auf die beiden Kinder. Wir selber haben für unsere Geldanlage mittlerweile ETFs. Daher habe ich überlegt auch Kinderdepots für ETFs zu eröffnen.


    In den Fonds sind erst rd. 6.000€ und rd. 1.800€ drin.


    Ich dachte mir, dass auf lange Sicht die ETFs kostengünstiger (ca. 1,4% p.a.) und dadurch etwas rentabler sind…

  • Ich dachte mir, dass auf lange Sicht die ETFs kostengünstiger (ca. 1,4% p.a.) und dadurch etwas rentabler sind…

    Das mit den Kosten der Produkte ist unbestritten, die Renditevergleiche bei Fondsweb sind nach Kosten, d.h. wenn dort etwas gleich wäre ist es eben auch gleich, ob aktiv oder passiv. Nach der Statistik - auch die ist mit Vorsicht zu gebrauchen - sind passive Produkte gegenüber ähnlichen aktiven Produkten überwiegend renditeträchtiger, insofern ist Deine Überlegung richtig.


    Was ich mit in den Ring geworfen habe sind die Transaktions- und Haltekosten auf Anlegerseite. Wenn das passive Produkt nicht kostenlos besparbar ist geht hier Rendite verloren. FT hat hier eine Darstellung von Kinderdepots, nach der nur bei der ING Sparpläne kostenlos sind und die Einmalanlagen recht teuer - die braucht man ggf. wenn man unterwegs aus steuerlichen Gründen rollen (verkaufen und gleich wieder kaufen) möchte. https://www.finanztip.de/gelda…paren-fuer-kinder/#c91960

  • Wir besparen direkt bei der Union, so dass wir keine Transaktionskosten haben, nur die reinen Fondskosten. Also, kann ich den Union Fonds rein theoretisch auch laufen lassen… ?


    Wir haben noch jährlich Depotverwaltungskosten von derzeit 9,- € p.a.