Förderung Wärmepumpe

  • Hallo in die Runde,

    - wird der Austausch einer konventionellen Heizungsanlage durch eine Wärmepumpe durch 35% bezuschusst oder sind diese Fördertöpfe bereits ausgeschöpft?

    - Sind bei einer Finanzierung die Zinsen der KfW üblicherweise besser als die Konditionen einer Bank?

    Vielen Dank im voraus.

    Heidi Thron/Baubiologin

  • Hallo Thron , willkommen im Finanztip-Forum.


    Die Zuschussvariante gibt es bei der BAFA, dort lese ich nichts von einer Ausschöpfung. Man kann das innerhalb von Minuten beantragen und bekommt sofort die Zusage (war bei mir so). Infos hier https://www.bafa.de/SharedDocs…bersicht.html?nn=15129584


    Es gibt das auch als Kreditvariante der KfW und das hat mMn nichts mit dem ausgeschöpften Topf zu tun. Infos hier unter "Einzelmaßnahmen". https://www.kfw.de/inlandsfoer…3%A4ude-Kredit-(261-262)/


    Weiter unten stehen die Konditionen mit rund 2,1 bis 2,3 % p.a. je nach Laufzeit. Nach einem oberflächlichen Vergleich ist das mMn am unteren Ende bzw. unterhalb des Marktzinses mit zusätzlichen Erleichterungen s. Merkblatt.