Akkuhörgeräte zu versichern?

  • Hallo in die Runde,


    ich möchte mir eine Versicherung für meine Hörgeräte zulegen und stehe vor der Gretchenfrage, welche es denn sein darf..

    Ich kenne mich bisher weder mit Hörgeräten noch mit Versicherungen zu dem Thema so wirklich aus. Hauptbeweggrund für das in Betracht ziehen einer Versicherung für mein Hörgerät ist, dass ich wohl eines mit Akku (Li-Ionen) kaufen möchte.

    Die Sorge dabei, dass im laufe der Jahre der Akku immer schwächer wird und ggbf. nach wenigen Jahren getauscht werden muss. Beim Telefon ist das ja bereits bekannt, dass der Akku nach wenigen Jahren deutlich leistungsschwächer ist. Im Internet habe ich bereits eine Vielzahl von Versicherungen und Versicherungsseiten durchforstet, mit dem Entschluss, dass auf fast jeder das gleiche steht und alle super toll sein sollen.

    Kann mir jemand einen Tipp für eine gute Versicherung zu Hörgeräten geben? Die Frage ob ich letztendlich eine abschließe stellt sich eigentlich nicht, da meine Entscheidung dahingehend ziemlich final ist.

  • Die Frage ist, ob die Versicherung so etwas überhaupt ersetzen würde - wenn man die Leistungsverringerung durch Akkuschwäche als heiklen Grund sieht.

    Ich würde eher den Hörgeräteakkustiker fragen, wie es um das Thema bestellt ist:

    - Wäre der Akku (durch einen Techniker) tauschbar?

    - Ist der Akku standardisiert?

    - Wenn nein, gibt es eine gewährleistete Versorgung mit passenden Ersatzakkus für die kommenden Jahre?

    - Was würde ein Tausch kosten?

  • Ich kann zwar keinen Tipp für eine bestimmte Versicherung abgeben. Doch für einen vielleicht nützlichen Einstieg würde ich den Link von der BaFin mir erst einmal durchlesen:

    https://www.bafin.de/DE/Verbra…ete/Hoergeraete_node.html

    Dort steht unter anderem:

    Die Hörgeräteversicherungen können einen Versicherungsschutz für Beschädigungen, Totalschäden und Verlust enthalten. Dabei ist zu beachten, dass die Versicherung nur einen Teil der Kosten übernimmt und –je nach Vertrag- eine Selbstbeteiligung zu zahlen ist. Zudem bietet nicht jede Versicherung alle genannten Leistungen an und häufig wird innerhalb der Vertragslaufzeit nur einmal pro Schadenskategorie gezahlt.

    Der Verschleiß hingegen wird in der Regel nicht vom Versicherungsschutz erfasst.


    Ich finde den letzten Satz für sehr beachtenswert.

    Für die Suchmaschine im Internet einfach mal eingeben: Hörgeräteakkus Lebensdauer

    Dort sind verschiedene Informationen zum Nachlesen zur Haltbarkeit, Vor- und Nachteile.

  • Das mit dem Akku scheint ja ein bescheidenes Thema zu sein...

    Muss eine Versicherung, die Reparaturen abdeckt, nicht den Tausch eines Akkus begleichen, wenn sich ein gravierender Mangel in der Nutzung des Gerätes ergibt?

    Wenn zum Beispiel die Batterieklappe defekt wäre und ab und an die Batterie herausfällt, wird sie repariert oder getauscht, da es ein Mangel ist und ich dadurch einen Nachteil im Nutzen habe.

    So müsste es doch auch mit dem Akku sein?

    Hypothetisch: Beim Kauf ist die Akkulaufzeit mit 16h angegeben, nach 4-5 Jahren beträgt sie nur noch 10h. Heist an einem Tag, an dem ich um 7:00 meine HGs einsetze und um 20:00 erst wieder heimkomme, besteht ein größerer Mangel in der Nutzung meiner HGs. Entweder muss ich im Laufe des Tages laden oder ein 2. Paar HGs dabei haben?

    Die Höhe der erstatteten Summe oder die Möglichkeit des Tausches des Akkus ist dabei erstmal zweitrangig. Sondern die Frage nach dem, ob es sich dabei um einen Versicherungsfall -> Reparatur aufgrund von Mangel handelt, wichtiger.

  • Dieses Thema hatten wir schon einige male hier im Forum, ich bin bei Versicherungen immer sehr skeptisch. Ich habe nur Versicherungen für Dinge die ich nicht selber bezahlen kann. Also Haftpflicht, BU, Krankenversicherung. Nun zu dem speziellen Fall, meine Mutter brauchte vor zirka 2 Jahren neue Hörgeräte, die bei rund 6000€ lagen. Sofort hat der Verkäufer (Hörgeräteakkustiker) auch eine Versicherung empfohlen, eine gab es gleich per Flyer mit auf den Weg. Danach habe ich mich intensiv mit dem Thema beschäftigt. Das Hauptproblem zog sich bei allen Anbietern wie ein roter Faden durch die Angebote. Mit zunehmenden Alter der Geräte nimmt die zu erwartende Leistung immer mehr ab. Akkus sind außen vor, ebenso die Einsätze die in die Ohrmuschel gesteckt werden, diese mussten aber schon nachgearbeitet und komplett erneuert werden. Wir sind zu dem Schluß gekommen, monatlich 50€ zu sparen und bei Bedarf zu verwenden, ansonsten wird die Summe in 6 Jahren für die nächsten Geräte verwendet. Bisher gab es noch keinerlei Probleme, außer die oben genannten natürlich. Da hat aber eine Monatsrücklage gereicht. Für die ersten 2 Jahre ist eh Garantie. Ist allerdings meine persönliche Meinung.....

  • Versicherungen für Kleingeräte sind meist problematisch, wie auch mein Vorredner sagt. Ganz oft lassen sich gerade Akkuleistungen nicht versichern. Wenn nach einigen Jahren die Leistung abnimmt, ist das Verschleiß, dieser wird oft vom Versicherungsschutz ausgenommen. Wenn nicht, erhältst Du aber meist nur einen Zeitwert, wenn der Gegenstand älter als ein Jahr ist. Rechnest Du dann die Austauschkosten, nach zum Beispiel 4-5 Jahren und vergleichst die mit den Versicherungsbeiträgen, mit dem was Du von der Versicherung bekommst, dann lohnt sich eine Versicherung meistens nicht, selbst wenn sie zahlt.

    Wenn Du unbedingt eine Versicherung abschließen möchtest, solltest Du schauen, wie Akkus mit enthalten sind und am besten direkt in die Versicherungsbedingungen reinschauen und was du an Leistungen bekommst im Schadensfall. Ganz konkret: was zahlen die bei einer Repartur eines 4 oder 5 Jahre alten Gerätes. Oder handelt es sich aufgrund von Abschreibung bereits um einen Totalschaden und Du bekommst nur noch einen geringen Zeitwert.