Austauschmöglichkeiten von ETFs innerhalb meines Depots sinnvoll?

  • Hallo Saidi, vielen Dank für Deine vielen Videos und Erläuterungen, das hat mir schon in vielen Entscheidungen geholfen. Ich habe eine Frage, die evtl. auch für andere aus der Community interessant sein könnte. Bei meiner Broker-Bank (Ing Diba) wird die Möglichkeit angeboten ETFs, die ich in dem Depot habe gegen andere auszutauschen. Ich spare mit 3 ETFs in meinem Fonds (MSCI World von XTracker, MSCI Emerging Markets als IMI von iShares, und SPDR StOXX Europe 600, als ESG Screened mit einem kleinen Fondsvolumen von 110 Mio. Euro). Diese 3 Besonderheiten der letzten beiden ETFS (IMI, ESG screened, kleines Fondsvolumen) lassen mich immer mal wieder zweifeln, ob ich die weiter besparen soll, oder ob ich in ein neuen ETF einsteige und den entsprechend anderen belasse, oder...ob ich das Angebot des Brokers annehme, oder...ob alle Überlegungen nicht notwendig sind , da alle Varianten ähnlich performen und der mögliche Gewinn durch die Unkosten des Wechsels aufgefressen würde. Vielleicht ist das ein Thema für ein Video, mich würde es auf jeden Fall brennend interessieren. Vielen Dank!

  • Hallo Draitsch , Saidi und die Redaktion lesen hier i.d.R. nicht mit. Ich tagge mal für die Moderatorin. Xenia


    Zu Deiner Frage: FT empfiehlt eine Ein-ETF-Lösung auf MSCI World oder ACWI oder die entsprechenden FTSE-Produkte. Du hast - meine Interpretation - versucht ein Stück in Richtung BIP-Ausrichtung zu gehen.


    Was Du tust ist zunächst mal Deine Entscheidung, womit Du Dich wohlfühlst. Wenn Du in Richtung FT-Empfehlung gehen möchtest könntest Du die Sparpläne zu 2 und 3 stoppen und die Bestände erst mal stehen lassen und die Sparrate zu 1 entsprechend erhöhen.


    Das Angebot "tauschen" der ING kenne ich nicht, vermute aber dass es Verkauf und Neukauf ist. Dafür fallen Steuern an sofern der Freistellungsauftrag für den Gewinn nicht ausreicht sowie Transaktionskosten. Daher die Anregung den Bestand erst mal stehen zu lassen. Hängt aber von der Größe des Bestandes ab und wie viel Du vom Freistellungsauftrag Du sonst noch nutzen wirst.


    Wenn es weitere Fragen wird, gerne.