Steuererklärung - Einkünfte im Ausland

  • Hallo an alle,

    ich wollte euch mal um einen kleinen Ratschlag bitten:


    Ich habe gerade angefangen meine Steuererklärung für 2021 mit der Wiso Software zu machen.

    Bin noch ganz am Anfang... Ich habe einige Jahre im EU-Ausland gelebt und gearbeitet und bin dann letzten September für einen neuen Job nach Deutschland gezogen.


    Die Software fragt mich jetzt nach meinen Auslandszeiten und meinen Einkünften in der Auslandszeit von 1.1.21 - 1.9.21.

    Ich habe in den 9 Monten ca. 17.000 Euro bekommen ( 2.000 Lohn und 15.000 Arbeitslosengeld).

    Und von diesen Einkünften gingen Steuern in Höhe von 4.800 Euro ab.


    Am rechten Rand sieht man ja die voraussichtliche Steuerrückzahlung. Wenn ich nun meine Einkünfte aus der Auslandszeit eingebe, sinkt diese Rückzahlung erheblich.


    Ich habe mich da jetzt gefragt, ob das so korrekt ist? bzw. was ich da genau als "Einkünfte" angeben muss.

    Ist das Arbeitslosengeld auch als "Einkunft" zu zählen?

    Muss ich die 17.000 angeben oder 12.200 (17.000 - 4.800)?


    Wäre für jede Hilfe dankbar! :)

  • Ich bin nicht der Steuerfachmann, der Deine Frage beantworten kann und nutze auch Wiso nicht!

    Ich möchte aber anzweifeln, dass Du in Deutschland für 2021 unbegrenzt steuerpflichtig bist, sondern vermutlich hier nur die dt. Einkünfte versteuern musst. Bei so einem Spezialfall würde ich auf jedem Fall zum Fachmann gehen. Die Kosten sollten sich im Rahmen halten, da die ja dann auf Grundlage Deiner dt. Einkünfte berechnet werden.

  • mhm... ja, das wäre vielleicht ein Versuch wert.


    bzgl. der wiso Software habe ich jetzt überlegt bei Einkünfte (Auslandszeit) nur den Lohn - Steuern anzugeben und dann später kommt nochmal "Ersatzleistungen". Da gebe ich dann das erhaltene Arbeitslosengeld an.


    Hoffe dass das so passt...