Zweimal den selben Index

  • Hallo,

    ich bespare seit kurzem einen thesaurierenden MSCI World (ISIN: IE00BJ0KDQ92) mit monatlich 150 €.

    Nun meine Frage:

    Macht es Sinn, sich zusätzlich dazu in einen ausschüttenden MSCI World (z.B. den: IE00BK1PV551) mit einer Einmalanlage einzukaufen?


    Im Voraus vielen Dank für Eure Antworten!


    Stefan

  • Hallo damischer Bauer , willkommen im Finanztip-Forum.


    Fondsvergleich https://www.fondsweb.com/de/ve…IE00BJ0KDQ92,IE00BK1PV551


    Von der Rendite sind sie - wie zu erwarten weil gleicher Index - nahezu identisch.


    Zu der Frage, ob es Sinn macht, musst Du sagen, warum Du auf die Idee kommst. Im Grundsatz ist es nicht schlecht einen Auschütter zu haben, weil man dann einen Teil des Pauschbetrags ausnutzen kann, was bei Thesaurierer derzeit nur über Verkauf und sofortigen Neukauf geht. Ferner ist es beim späteren Verkauf ggf. interessant, zeitlich getrennte Bestände zu haben, da bei älteren i.d.R. ein höherer Gewinn und damit eine höhere Steuerlast vorhanden ist.

  • Hintergrund ist, dass ich noch etwas Geld auf einem Sparkonto mit 0,0 % Zinsen liegen habe, das ich gerne mit einem Einmalbetrag loswerden - sprich Gewinn bringend anlegen - würde.

    Sparer-Pauschbetrag ist dieses Jahr bereits anderweitig ausgeschöpft. Hier würde erst nächstes Jahr wieder etwas frei werden.

  • OK. Den Einmalbetrag kannst Du wie beschrieben in den einen der den anderen stecken.


    Grundsätzlich noch der Hinweis, dass bis jetzt dieses Jahr das Sparkonto die ertragreichere Anlage war. Deswegen ernsthaft prüfen, ob die Relation sichere zu risikobehaftete Anlage stimmt.