Hausinvest Immobilien - Halten? - Verkauft über Börse oder Anbieter?

  • Hallo zusammen,

    mal vorausgesetzt o.g. wird nicht als Sicherheitsbaustein gebraucht und es besteht ein Anlagezeitraum von 20 Jahren,

    macht es Sinn zu verkaufen und wenn „Ja“ sofort über die Börse oder nach einem Jahr „Kündigungsfrist“ beim Anbieter?


    Wenn ein Verkauf für richtig gehalten wird soll es der MSCI World werden.


    Vielen Dank.


    LG

  • Fondsvergleich https://www.fondsweb.com/de/ve…DE0009807016,LU0392494562


    Hatten wir die Frage nicht schon mehrfach? Hausinvest der Commerzbank Gilt als Sicherheitsbaustein?


    Grundsätzlich muss man zunächst beantworten, warum man den Hausinvest gekauft hat. Das ist ein Immobilienfonds, hat aber langfristig 5% gebracht, in den letzten Jahren allerdings unter 3% mit Tendenz in Richtung 2% Insofern wäre aus den Vergangenheitsdaten zu erwarten, dass die Rendite auch in Zukunft eher niedriger als beim breiten Markt sein wird. Dies spricht für verkaufen.


    Andererseits hat man mit dem Immobilienfonds ein stabiles Investment, da die enthaltenen Werte nicht über die Börse sondern über Gutachten in zeitlichem Abstand bestimmt wird. Ferner hat man bei Gewerbe-Mietverträgen durch Indexierung einen gewissen Inflationsschutz. Wenn man diese Stabilität möchte sollte man ihn halten.


    Wenn aus Renditegründen verkauft wird würde ich es grundsätzlich schnell machen. Allerdings sehe ich aktuell bei der Guidants Handelsplatzübersicht > 2% Abschlag gegenüber NAV. Das würde ich beobachten wollen. Ggf. würde ich eine Aufteilung machen - ein Teil über Börse und ein Teil über Kündigung. Selbstverständlich auch die Kosten der Depotbank für den Börsenhandel mit einbeziehen.

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die hilfreiche Rückmeldung.


    Wo finde ich die Handelsplattform?

    Eine Beobachtung des Abschlages macht Sinn.

    Leider wartet man(n) dann wieder mit der Neuanlage.

    So ist das nun mal.


    (Es soll nur um die Rendite gehen).


    Vielen Dank.


    LG