Immobilienfonds der Deutschen Finance

  • Hallo,

    habe von meinem Finanzberater mal wieder eine "tolle" Anlagemöglichkeit aufgezeigt bekommen, von der ich leider im Internet nur wenig Infos herauslesen konnte. Deswegen wollte ich mal nach eurer Meinung fragen. Und zwar geht es um die Deutsche Finance, genauer gesagt um die Investmentfunds 18 und 19. Soweit ich das heraus lesen konnte handelt es sich hier um geschlossene Immobilienfonds, von denen ja auch Finanztip generell abrät. Habt ihr davon schon was gehört bzw. könnt es empfehlen? Wäre um jeden Rat dankbar.

    Anbei noch die Übersicht über die beiden Funds der Deutschen Finance:

    https://www.deutsche-finance.de/handeln/aif-in-platzierung

    Danke euch :)

  • Du hast schon alles gesagt. Es ist ein AIF, hohe Einstiegskosten, hohe Provision für Deinen Berater, Blind Pool, d.h. Du weist nicht was gekauft und gemacht wird. Schau mal in Geschäftsberichte bereits laufender Fonds dieser Gesellschaft. Da sehe ich bei einem willkürlich ausgewählten negatives operatives Ergebniss und nicht realisiertes negatives Ergebnis aus Abbewertung der Immobilien aufgrund Corona.

  • Ich werde mich hüten, hier einen einzelnen Immobilienfonds explizit zu beurteilen. Ich habe nur ein einziges Mal einen gekauft, das war vor 20 Jahren und meine Erfahrungen sind wie folgt:


    10 Jahre lang eigentlich recht erfreulich

    Dann, bald nach der Finanzkrise 2009/2010, stiegen institutionelle Anleger in den Fonds ein, um überschüssiges Geld zu parken

    Wieder 2 Jahre darauf wollten die ihr Geld wieder zurück haben.

    Der Fonds hatte - weil er ja in Immobilien investieren muss und kein Tagesgeld anbieten darf - daraufhin so erhebliche Liquiditätsprobleme, dass er seit 2012 in Abwicklung ist.


    Auf dem Papier habe ich zwar keine Verluste gemacht, weil man im Lauf der Abwicklung nach und nach sein Geld bekommt. Diese Abwicklung dauert aber lange, und ich der Zeit ist das Restgeld eingefroren.