aktiven Fonds auf ETF wechseln?

  • Hallo lieber Finanztipp Community,


    kurz zu meiner Ausgangssituation. Ich habe seit beginn meiner Ausbildung drei aktive Fonds bei der Sparkasse (Deka).

    Jetzt habe ich mich etwas durch Internet gestöbert und mitbekommen, dass die Kosten für diese Fonds sehr hoch sind im Vergleich zu ETFs. Würdet ihr die drei Fonds auflösen und dann in einen ETF stecken?

    Ist gleichzeitig ein Wechsel der Bank sinnvoll? Nach der Ausbildung fallen ja Gebühren bei der Sparkasse an?


    Über eine Antwort würde ich mich freuen.

  • Hallo centy2000 , willkommen im Finanztip-Forum.


    So pauschal kann man das nicht sagen, da es auch sehr gute aktive Fonds gibt. Im Grundsatz ist es aber schon so, dass ETF kostengünstiger sind, speziell auch weil Filialbanken häufig Depotgebühren und Ausgabeaufschläge verlangen.


    Kannst Du mal die drei ISIN posten, dann wäre eine qualifizierte Antwort möglich.


    Eine erste Maßnahme könnte sein, dass - sofern es noch einen Sparplan gibt - diesen zu stoppen und den Bestand erst mal stehen zu lassen. Wenn verkauft werden soll auf die Steuerpflicht achten, sofern der Freistellungsauftrag überschritten wird.


    Für die ETF-Anlage empfohlene Depots und Produkte nutzen s. https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/fondssparplan/

  • Fondsvergleich mit einem breitgestreuten ETF (jeweils nach Fondskosten, ohne Bankkosten) https://www.fondsweb.com/de/ve…DE000DK0ECU8,LU0392494562


    Das sieht vergleichsweise gut aus, andere legen hier deutlich schlechtere Beratungsergebnisse vor.


    Der Industrie hat Wachstumswerte, die schwächeln aktuell aufgrund der erwarteten Zinserhöhung, bis Anfang des Jahres lief er sehr gut.

    Der Global Champions ist ziemlich vergleichbar zu einem breit anlegenden ETF.

    Der Dividenden ist schwächer, da Dividendenunternehmen eingeführt und solide sind, aber eben nicht mehr so stark wachsen. Seit ca. 2017 bleiben die zurück; das kann sich aber auch mal wieder ändern.


    Unmittelbarer Handlungsbedarf besteht mMn nicht. Wie oben beschrieben Neuanlagen eher in ETF in einem neuen kostenlosen Depot. Wenn verkaufen dann je nach aufgelaufenem Gewinn ggf. über mehrere Jahre um den Verkaufserlös steuerfrei zu erhalten.


    Was zahlst Du bei Deka/Sparkasse für die Depotführung? Ggf. könnte man die bestehenden Fonds auch zu einem günstigeren Depotanbieter übertragen.

  • Fondsvergleich mit einem breitgestreuten ETF (jeweils nach Fondskosten, ohne Bankkosten) https://www.fondsweb.com/de/ve…DE000DK0ECU8,LU0392494562


    Unmittelbarer Handlungsbedarf besteht mMn nicht.

    Erstmal danke für den Link, das ist sehr nützlich! :thumbup:


    Aber warum kein Handlungsbedarf? Letzlich ist die Performance nicht besser als bei einem MSCI World, nur mit höheren Kosten bei den Fonds. Plus die Depot-Gebühren bei der Sparkasse.


    Bezahlt man da die Sparkasse + Deka (ist doch auch Sparkasse, oder?) für keine Leistung? Und für einen Wechsel würden doch nur die Order-Gebühren anfallen, oder sehe ich das falsch?

  • Letzlich ist die Performance nicht besser als bei einem MSCI World, nur mit höheren Kosten bei den Fonds

    Die Auswertung ist nach BVI-Methode, d.h. Kurse inkl. Wiederanlage und inkl. Kosten. Aus dem Renditegesichtspunkt ist es nachrangig wie hoch die Kosten sind, solange das Ergebnis stimmt. Bei zweien ist das Ergebnis je nach Zeitraum besser als bzw. ähnlich wie MSCI World. Beim Dividenden haben wie die Situation wie bei den meisten Dividendenprodukten, dass diese seit 2017/2018 zurückgefallen sind, allerdings aktuell wieder besser laufen.


    Kein aktueller Handlungsbedarf versteht sich so, dass im aktuellen Umfeld kein unmittelbarer Schaden entsteht. In der Vergangenheit waren hier relativ junge Menschen mit Produkten mit hohem Anleihenanteil präsent, bei denen besteht dazu im Gegensatz durchaus Handlungsbedarf.


    Wie weiter oben ausgeführt habe zweimal dazu geraten keine Neuanlagen mehr zu tätigen.


    Die Frage des TE ging dahin, ob verkauft werden soll oder nicht. Das kann mMn nur über die Gesamtabsichten des TE entschieden werden. Ich tue mich da immer schwer mit einem pauschalen "alles auf MSCI World". Wenn noch nicht viel Gewinn aufgelaufen ist, so dass der Verkauf steuerfrei ist, wäre Verkauf und Neukauf sowie anschließendem Sparplan mit ETF schon eine Überlegung. Andererseits finde ich z.B. den Industrie thematisch eine interessante Beimischung.


    Das Depot ist aktuell wohl für den TE kostenlos, normal mMn 12,50€ p.a. Für den Preis würde ich es behalten sofern ich die Fonds behalten wollte.

    Quelle https://deka.de/site/dekade_pr…_DBD_Preisverzeichnis.pdf