Lohnt diese BAV

  • Moin zusammen, mein Arbeitgeber bietet nun eine BAV an. Produkt Allianz InvestFlex mit 60% Garantieniveau.

    58% wird laut Angebot in Etf (ishare Core World isin: IE00B4L5Y983) investiert und die restlichen 42% im Sicherungsvermögen angelegt. Bis Rentenbeginn liegt die Gesamtkostenquote bei 0,87 bis 0,94%. Bei einer Wertentwicklung der Gesamtanlage von 5% rechnet die Allianz nach 32,5 Jahren Einzahlen mit 235 Euro monatlicher Rente oder 91300 Euro Kapital bei monatlich 115 Euro Einzahlung. Also nur die 15% Arbeitgeber Zuschuss. Von späterer Versteuerung oder Malus in der Rente steht da natürlich nichts. Das Vermögen bleibt in der Rente wohl angelegt, denn es wird mit einem jährlichen Rentenzuwachs bei weiterhin 5% Rendite gerechnet.

    Was meint ihr zu dem Angebot? Oder sind noch weitere Informationen notwendig?

  • Hallo Andi87 und Herzlich-Willkommen im FT-Forum.

    Was meint ihr zu dem Angebot?

    Warum nicht gleich per DIY-Anlage!? :/

    Die 15% Zuschuss bringen es nicht, da Du vergleichsweise gleichzeitig hohe Kosten hast 0,87-0,94% p.a.). Ein MSCI World ETF bekommst Du bereits für < 0,2% Kosten p.a.

    Das Vermögen bleibt in der Rente wohl angelegt, denn es wird mit einem jährlichen Rentenzuwachs bei weiterhin 5% Rendite gerechnet.

    Interessant wäre es mal die Begründung des Rentenzuwachs durch die Versicherung zu sehen.

    Selbst die bekannte 4%-Regel ist Alles andere als 'sicher': Vorsicht vor der 4% Regel - Finanzen? Erklärt! (finanzen-erklaert.de)


    Den einzigen 'Vorteil' den ich in einer BAV sehe ist der, dass diese im Falle eines späteren Bezugs von Sozialleistungen nicht angerechnet wird. Das ist aber kaum etwas auf dem ich einen Teil meiner Altersvorsorge aufbauen würde.


    PS: Es fallen nicht nur Steuern auf die spätere Rente an, sondern auch Beiträge zur KV/PV, sofern Du nicht Privat versichert bist.

  • Ein wichtiger Punkt ist noch die Inflation, was kannst du dir für 235 € in 32 Jahren leisten. Davon noch wie von monstermania beschrieben nach Abzug Steuern und KV/PV. Die Sache lohnt sich nicht, auch bei anderen Verträgen sind die 15% AG Anteil einfach zu wenig. Einfach einen ETF Sparplan anfangen (mit empfohlenen FT - Fonds) und gut ist.