Festgeldanlage Klarna

  • Ich hatte ein Festgeldkonto unter der alten Adresse Bingen angelegt. Dieses wurde automatisch am 04.03.2022 wieder um 1 Jahr verlängert zu neu 0.00% Zinsen. Ich habe das erst durch eine Mail-Benachrichtigung vom 07.03.2022 erfahren, die ich nach meinem Auslandsurlaub am 30.03.2022 öffnete. Mein Einwand, dass Festgeld zu 0% sinnlos sei und der Vorschlag auf Laufzeitänderung auf 2 Jahre mit dafür noch ausgewiesenem Zins wurden abgelehnt.

    Meine Verwunderung ist, dass über den hier festgelegten Zinssatz 0% keine Vorabinfo erfolgte, zumal im Februar und April jeweils Zinsen für1 Jahr angeboten wurden.

    Stutzig macht mich auch, dass offenbar 2 Bankadressen existieren (bisher Bingen und neu über die App), die nicht miteinander synchronisiert sind. Wie kann ich das zinslose Festgeldkonto in ein verzinstes wandeln?

  • Gar nicht. Festgelder verlängern sich meistens automatisch, sofern man sie nicht rechtzeitig kündigt. Als Zins wird dann der jeweils aktuelle Festgeldzins der Bank eingestellt. In diesem Fall bleibt als einzige Lösung Kündigung zum Laufzeitende, also zum 4.3.2023.

  • Meine Verwunderung ist, dass über den hier festgelegten Zinssatz 0% keine Vorabinfo erfolgte, zumal im Februar und April jeweils Zinsen für1 Jahr angeboten wurden.

    Ich würde annehmen, dass du beim Abschluss der Festgeldanlage irgendeiner Regelung wie "Die Festgeldanlage verlängert sich um denselben Zeitraum zum dann geltenden Zinssatz, wenn sie nicht X Tage vor Fälligkeit schriftlich gekündigt wird." zugestimmt hast.

    Ich schreibe mir die Fälligkeiten in den Kalender und auch den Tag, an dem die Kündigung letztmöglich erfolgen muss. Auch bei Telekommunikation, Strom usw.

  • Habe auch die Verlängerung bekommen: 24 Monate für 0,5%, diese sofort widerrufen und alle anderen Anlagen gekündigt. Zu meiner Frage, wo denn die Zinsen für die Verlängerung veröffentlicht werden, sagte die nette Person: "In der Verlängerungsnachricht." Ich hätte ja 14 Tage zum Widerruf.

    Während ich die anderen Konten gekündigt habe meinte ich noch: "Das ist ja wohl die Absicht, wenn man derart niedrige Zinsen anbietet". Die Antwort: "Dazu darf ich mich nicht äußern". Sie verstehe aber mein Handeln. Das passt zum anderen Forumseintrag, dass vielen Beschäftigten dort gekündigt wurde.