Ing World Fund 30 /70 ETF im freien Fall

  • Hallo,
    die Wertentwicklung war zunächst erfreulich; seit Januar geht es aber steil und konstant bergab; 7,92% Verlust; normalerweise heißt es ja: Die Zeit heilt die Wunden....; aber ich spiele schon mit dem Gedanken, den ETF abzustoßen.
    Wem geht es auch so?
    Gruß

  • Halllo MainzZocker ,

    nach meiner Meinung währe es fast das Dümmste, was man machen könnte. Es geht nicht erst seit Januar bergab, sondern seit Mitte November 2021.

    Will man der Sache etwas gutes abgewinnen, kauft man aktuell etwas nach. Das ist sicher sinnvoller als zu verkaufen.

    Gruß


    Altsachse

  • Hallo MainzZocker und Herzlich Willkommen im FT-Forum,

    die Frage die ich mir stellen würden warum habe ich (also Du) überhaupt in diesen Fonds investiert und hat sich seit der Entscheidung etwas grundsätzlich an der Anlageidee geändert.


    Ist halt ein Mischfonds mit 30% Aktien und 70% Anleihen.

    Anleihen sind aktuell gerade eher nicht zu empfehlen, da laufende Anleihen durch die steigenden Zinsen eher an Wert verlieren.

    Und Aktien laufen aktuell auch nicht gut.


    Ich wäre da eher in 70% Tages- bzw. Festgeld und 30% Aktien (MSCI ACWI ETF) gegangen.


    Comandante

    ING World Fund 30/70 ist nicht MSCI World!

  • Fondsprofil hier https://wertpapiere.ing.de/Inv…/Fondsprofil/IE00BM9CC824


    Das ist ein Mischfonds mit 70% Anleihen. Im Grundsatz ist das etwas für eher konservative Anleger. Im Moment haben wir eine Sondersituation dahingehend, dass erwartet wurde/wird, dass die Zinsen steigen. in diesem Fall fallen die Kurse von Anleihen, das sehen wir / erlebst Du gerade aktuell.


    Rückblickend wäre wie monstermania geschrieben hat es besser gewesen statt in Anleihen in Tages/Festgeld zu gehen, da dort kein Kursrisiko besteht (und es auch nicht so teuer wie bei ING ist).


    Sofern Du erwartest, dass die Marktzinsen weiter steigen, wird der Fonds weiter verlieren. Wenn sich die Zins(erwartungen) dann wieder stabilisieren wird es auch wieder nach oben gehen.

  • Ich würde den abstoßen. Aber nicht wegen der aktuellen Performance sondern den 70% Anleihen und der hohen TER. Damit ist auch in besseren Zeiten nur wenig zu gewinnen und bei steigenden Zinsen kann der nur Geld verbrennen.

    Entsprechend würde ich hier zum Selbstbau-Depot raten. Alleine durch die Kosten wird das den Fonds langfristig locker schlagen. Dazu würde ich nochmal prüfen ob 30% Aktienquote nicht etwas arg konservativ sind.

  • Bei den Anleihen handelt es sich auch noch zum großen Teil um Staatsanleihen, die vermutlich weniger als 1% Kupon bringen. Darauf noch 1% Gebühren zu zahlen ist schon Negativrendite, falls die Zinsen nicht steigen sollten. Macht also nur Sinn, wenn man stark fallende Zinsen erwartet. Aber auch dann gibt es deutlich Besseres.


    Tolles Produkt (leider nur für die Anbieter und Vertriebler!)