Deka Dynamik Depot Wachstum

  • Wer hat Erfahrung mit Deka Dynamik Depot Wachstum. Es ist eine Vermögensverwaltung auf Fondbasis.

    Ich habe diese Vermögensverwaltung seit 2001, gewählt habe ich sie, weil mein Sparkassenberater dies empfohlen hat.

    Ich habe mich auch lange nicht richtig damit beschäftigt. Habe einfach vertraut.

    Seit ich den Finanztip lese, und von dem Prämiesparverträgen und den unzulässigen Bankgebühren erfahren habe, habe ich mir auch diese Deka Fonds angesehen. Dabei stellte ich fest: Aussen Spesen nichts gewesen.

    2001-2017 wurde mir eine Vermögensverwaltungsgebühr von 0,5%

    eine Depotgebühr von 0,125%

    Sparkassengebühr von 350,--€ berechnet gesamt waren es ca.700,--€ im Jahr


    2018-2020 werden mir Dienstleistungskosten von 990,--€

    Produktkosten von durchschnittl. 1200,--€

    Vermittlungsgebühr Sparkasse 750,--€ pro Jahr in Rechnung gestellt, Gesamt Kosten pro Jahr

    über 2000,-- €


    Wo kann ich es nachprüfen lassen, ob man mich da nicht auch übervorteilt hat. Ich habe mein Vertrauen verloren

    Über Antworten würde ich mich freuen

  • Wenn Du eine Mio in ETFs anlegst, zahlst Du auch etwa 2000 € p.a. an Kosten.


    Sollte weniger als 1 Mio in Deiner Vermögensverwaltung liegen, verstehe ich den Vertrauensverlust.

  • Ich habe keine Mio. ein 1/10tel in die Vermögensverwaltung gesteckt.

    wer gibt mir Rat, wo ich Unterstützung bekommen

  • Leider komme ich mit den Beträgen nicht klar, da die Summen nicht zu den Einzelbeträgen passen. Hat das Produkt einen Namen, damit man eine Preisinformation nachschlagen kann?


    Zu den berechneten Entgelten folgender Hinweis:

    Es scheint sich um eine fondsbasierte Vermögensverwaltung zu handeln, d.h. ein Vermögensverwalter wählt für Dich die Fonds aus, in die investiert wird. Nun ist es so, dass sowohl der Vermögensverwalter als auch der Fondsmanager etwas für Dich tut und entsprechend honoriert werden muss.


    Seit einigen Jahren werden erst die Kosten des Fonds transparent dargestellt, die sog. ex-ante-Kosteninformation. Die Begriffe "Produktkosten" und "Dienstleistungskosten" deuten darauf hin, dass es die Kosten des Fonds sind. Üblicherweise fallen hier 1-2% p.a. an. Diese Kosten hattest Du auch schon vor 2018.


    Zu den Erträgen folgender Hinweis:

    Sofern Du Dich bei der anfänglichen Einstufung als konservativ bezeichnet hast ging das Geld vorrangig in Anleihen(fonds). Damit war aufgrund der Niedrigzinspolitik der letzten Jahre wenig zu holen. Es gibt z.B. von Deka einen Deka Rent International, der über 20 Jahre nur rund 2,4% p.a. gemacht hat. https://www.fondsweb.com/de/DE0008474560 Je nach Höhe der Kosten der Vermögensverwaltung wurde dann selbst diese Rendite noch aufgefressen.