Zurück in die GKV mit Ü 55

  • Hallo Gemeinde,


    ich suche einen Weg wieder in die GKV mit Ü 55 zu kommen. Ich kenne die Versionen mit 450 Euro Einkommen in die Familienversicherung zu kommen, oder ins Ausland zu gehen und nach der Rückkehr wieder in die GKV zu kommen. Das sind aber keine Optionen für mich.

    Nun bin ich auf


    https://www.raus-aus-der-pkv.de

    https://www.clearing-solutions.com/

    und https://www.jura-ratio.de/komp…eck-in-die-gesetzliche-kv


    gestossen und frage mich, ob es sich hier um etwas seriöses handelt. Sie versprechen bis zu 98 % Erfolgschance bei Null Risiko, da sie auf Honorarbasis arbeiten. Das Honorar beträgt bei Erfolg 4500 Euro netto. Hat jemand damit schon einmal Erfahrungen gemacht?


    Vielen Dank schon mal im Voraus.

  • Solche Themen hatten wir ja schon häufiger hier im Forum. Einfach mal die Suchfunktion nutzen.

    Diese Anbieter bewegen sich häufig in einer rechtlichen Grauzone. Ja, es mag sein, dass der 'Wechsel' in die GKV klappt. Die Frage wäre aber, ob dass auch langfristig funktioniert bzw. rechtlich sauber ist.

    Was ist, wenn die GKV nach einigen Jahren feststellt, dass der Wechsel unter Vorspiegelung falscher Tatsachen erfolgte (z.B. 'offizielle' Beschäftigung oder Wohnsitz in einem EU-Ausland wie Polen, obwohl man natürlich weiterhin hier gelebt und gearbeitet hat)?

    Dein Geld wirst Du mit ziemlicher Sicherheit nicht zurück erhalten, wenn Du aus der GKV fliegst.

  • Das mit dem Ausland würde ich ja nicht mitmachen. Die meinten am Telefon, dass sie es

    rechtssicher machen werden. Das Geld könnte man dann evtl. einklagen. Ob das Erfolg haben wird sei dahingestellt.


    Die Suche hatte zuvor benutzt, bin aber nicht fündig geworden.

  • Ok am Telefon Rechtssicherheit, ob die sich in x Jahren bei einem Rechtsstreit deinerseits noch an dich und diese Aussage erinnern? Wird es die Firma dann überhaupt noch geben? Ich sage nur Obacht - seriös sieht für mich anders aus….

  • Ich würde einfach mal die Geschäftsführer der Firmen durch die Suchmaschine jagen.

    Ist manchmal sehr aufschlussreich und liefert zumindest Hinweise darauf wie seriös die Firmen wohl sein mögen.;)

    Ist aber meine persönliche Meinung!

  • Warum sollte die GKV Dich jetzt wieder aufnehmen, wo Du doch jahrelang, als Du noch in der günstigeren Risikoklasse warst, auf die günstigen Tarife und höheren Leistungen der PKV vertrautest und jetzt, da es wohl für Dich teurer wird, in die Solidaritätsgemeinschaft der GKV flüchten möchtest? Das würde wohl den Begriff "Solidarität" etwas überstrapazieren. Ich hoffe, es klappt nicht.

  • Warum sollte die GKV Dich jetzt wieder aufnehmen, wo Du doch jahrelang, als Du noch in der günstigeren Risikoklasse warst, auf die günstigen Tarife und höheren Leistungen der PKV vertrautest und jetzt, da es wohl für Dich teurer wird, in die Solidaritätsgemeinschaft der GKV flüchten möchtest? Das würde wohl den Begriff "Solidarität" etwas überstrapazieren. Ich hoffe, es klappt nicht.

    Zu der Sichtweise von madize kann man stehen, wie man will. Aber seine Hoffnung dürfte mit einiger Sicherheit sogar erfüllt werden.


    Auch wenn das "bis zu ..." gestrichen wurde: Angeblich "sichere" 98 % sind keine bombensichere 100 %. Wenn man da bei den restlichen 2 % landet, bitte nicht meckern, auch nicht über das Geld, das man diesen 98 % hinterhergeworfen hat.

    Besuche bereiten immer Freude. Wenn nicht beim Kommen, dann beim Gehen.

    Altes portugiesisches Sprichwort, Quelle unbekannt