ETF für Kinder als Sparplan

  • Hallo zusammen,


    ich habe versucht ein Portfolio zu finden, welches zu je einem drittel in Europa, USA und in die Schwellenländer investiert.

    Außerdem möchte ich den Faktor small cap/Value etwas mehr gewichten als big cap/growth. Folgendes ETF-Portfolio habe ich ausgewählt, ist das sinnvoll oder habe ich da Doppelungen etc. übersehen?


    iShares Core MSCI Emerging Markets (33%)

    Xtrackers MSCI World Quality Factor UCITS (13%)

    iShares MSCI World Small Cap UCITS ETF (20%)

    Lyxor Core STOXX Europe 600 (DR) UCITS (14%)

    Xtrackers MSCI Europe Small Cap UCITS (20%)


    Vielen Dank für eure Hilfe :)

  • Welche Sparrate ist denn angedacht? Ich finde das Portfolio recht komplex und würde das nicht unter roundabout einem Tausender pro Monat anfangen. Unabhängig von der Sinnhaftigkeit. Sonst kommst du mit dem Rebalancing nicht hinterher.


    Was deine Ziele anbelangt...die Gleichgewichtung wird sehr schwer zu erreichen sein solange du weltweite mit lokalen Indizes kombinierst da du immer Doppelungen hast, die im weltweiten Index auch noch ihr Gewicht ändern

  • Hallp Ribik und Herzlich-Willkommen im FT-Forum.

    Ich sehe das so wie LebenimSueden.

    Keep it Simple. Ein ETF auf MSCI ACWI / FTSE All World und gut!

    Lies einfach mal hier:

    https://www.finanzwesir.com/blog/etf-kombination-vergleich


    Spiel das Ganze doch mal mit Deiner geplanten Sparrate und Deinem Wunschdepot vs. einem simplen ACWI /FTSE All World hier durch:

    Backtesting for the European index investor · Backtest by Curvo


    Einfach mal unterschiedliche 10-15 Jahreszeiträume wählen.

    Und immer daran denken: Was die Zukunft bringt weiß niemand. Kann auch sein, dass die nächsten 10 Jahre gar keine Region gut läuft! ;)