MSCI World vs. MSCI World Momentum

  • Hallo liebe Finanztip-Community,


    ich habe im März 2020 mit dem Investieren in ETFs begonnen.


    Zunächst habe ich eine Einmalzahlung von 300 € auf den MSCI World (WKN: A1XB5U) getätigt. Aufgrund des Direktvergleichs der Wertentwicklung zwischen dem MSCI World und dem MSCI World Momentum (WKN A1103G) habe ich dann einen Sparplan für den MSCI World Momentum erstellt. Momentan bespare ich den MSCI World Momentum mit 1000 € und den S&P 500 Information Technology (WKN: A142N1) mit 250 € jeweils pro Monat.


    Ich bin mir mittlerweile unschlüssig ob diese Entscheidung gut war und bin mir nicht sicher, wie ich weiterverfahren soll. Begründung dafür ist, dass der MSCI World Momentum nur etwa 350 Positionen umfasst. Daraus ergeben sich folgende Fragen:

    1. Ist es sinnvoll in verschiedene ETFs zu investieren oder entstehen daraus Nachteile aufgrund geringerer Zinseszinseffekte?
    2. Sollte ich ggf. von nun an nur in den MSCI World investieren und das bereits investierte Geld von MSCI World Momentum und S&P 500 umschichten (auszahlen und über größere Sparraten reinvestieren), sobald diese wieder im positiven Bereich sind?

    Ich bin jetzt 33 Jahre und sehe die ca. zwei Jahre bisherige Investitionen auf den gesamten Investitionszeitraum bis zur Rente als gering an und würde den Fehler korrigieren wollen, sofern ich mit oben beschriebenen Handlungen einen Fehler gemacht habe.


    Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße

    Johann

  • Hallo Johann183 , willkommen im Finanztip-Forum.

    Ist es sinnvoll in verschiedene ETFs zu investieren oder entstehen daraus Nachteile aufgrund geringerer Zinseszinseffekte?

    Mit dem Zinseszinseffekt hat das nichts zu tun. Ob Du einmal 300 € oder drei mal 100 € anlegst ist bei gleicher Rendite egal.

    und würde den Fehler korrigieren wollen, sofern ich mit oben beschriebenen Handlungen einen Fehler gemacht habe.

    Das kommt darauf an, wie man Fehler definiert.

    Fondsvergleich https://www.fondsweb.com/de/ve…IE00BL25JP72,IE00B3WJKG14


    FT empfiehlt in einen breit investierenden Welt-ETF anzulegen, wobei der MSCI World der Standard ist. Du hast den Momentum gewählt, das ist eine Faktor-Strategie, die langfristig besser als der World war, manchmal und eben auch gerade schlechter läuft. Mit dem Information Technology bist Du eine Sektorwette eingegangen, die gut gelaufen ist, aber seit Jahresbeginn nicht mehr so toll. Insgesamt sollte sich Dein Sparplan ähnlich / besser als ein Sparplan auf den World entwickelt haben.

    Sollte ich ggf. von nun an nur in den MSCI World investieren und das bereits investierte Geld von MSCI World Momentum und S&P 500 umschichten (auszahlen und über größere Sparraten reinvestieren), sobald diese wieder im positiven Bereich sind?

    Die Frage kann Dir niemand beantworten. Wenn Du mit der etwas aggressiveren Strategie, die eben auch größere Rücksetzer haben kann, zufrieden bist musst Du nichts ändern. Wenn Du etwas anderes für Dich als besser ansiehst dann ändern.


    Persönliche Meinung: Deine beiden ETF würde ich als Beimischung sehen, einen davon habe ich auch dafür. Deswegen würde ich die Sparpläne stoppen und den Bestand stehen lassen und erst mal mit dem World als Sparplan weiter machen.

  • Hallo Kater.Ka,


    vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Bei mir sind noch zwei kurze Rückfragen dazu aufgekommen

    Mit dem Zinseszinseffekt hat das nichts zu tun. Ob Du einmal 300 € oder drei mal 100 € anlegst ist bei gleicher Rendite egal.

    Nach meinem Verständnis macht es aber einen Unterschied für den Zinseszinseffekt, ob ich 100.000 € bei einem ETF investiert habe oder 100.000 € bei drei verschiedenen ETFs oder habe ich hier einen Denkfehler?

    Persönliche Meinung: Deine beiden ETF würde ich als Beimischung sehen, einen davon habe ich auch dafür. Deswegen würde ich die Sparpläne stoppen und den Bestand stehen lassen und erst mal mit dem World als Sparplan weiter machen.

    Vielen Dank für den Hinweis. Aus Deiner Sicht wäre es demnach sinnvoll ab sofort 1.250 € pro Monat in den von FT empfohlenen MSCI World zu investieren und die anderen beiden ETFs nicht weiter zu besparen, aber auch nicht umzuschichten?


    Dankeschön im Voraus und freundliche Grüße

    Johann

  • Nach meinem Verständnis macht es aber einen Unterschied für den Zinseszinseffekt, ob ich 100.000 € bei einem ETF investiert habe oder 100.000 € bei drei verschiedenen ETFs oder habe ich hier einen Denkfehler?

    Ja, einfach mal rechnen ;) (solange die 3 ETF die gleiche Rendite haben wie der eine)

  • Aus Deiner Sicht wäre es demnach sinnvoll ab sofort 1.250 € pro Monat in den von FT empfohlenen MSCI World zu investieren und die anderen beiden ETFs nicht weiter zu besparen, aber auch nicht umzuschichten?

    Ich lass Dich nicht raus, dass Du selbst für Dich entscheiden musst, was Deine Anlagestrategie, mit der Du Dich wohlfühlst.


    Zum Grundsätzlichen:

    Wie oben geschrieben ist hier bei FT die geschriebene Standardstrategie der Sparplan mit MSCI World oder ACWI oder die entsprechenden FTSE-Produkte. Nachzulesen hier https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/fondssparplan/

    In den Videos wird das ein wenig geöffnet dahingehend, dass man, so man es eben möchte, als Beimischung mit z.B. in Summe 10% auch irgendwas nicht so langweiliges, modernes, hippes, ... machen kann.

    Wenn man das jetzt auf Dich anwendet hast Du jetzt in die Beimischung investiert. Das kann man jetzt korrigieren, indem man einen Teil des Bestandes verkauft und neu z.B. in den World anlegt. Dabei fallen Transaktionskosten an und - sofern Gewinne oberhalb des Freistellungsauftrags realisiert werden - Steuern. Deswegen könnte man den Bestand auch stehen lassen und durch Kauf des World über Sparplan sukzessive auf ein Übergewicht beim World kommen. Das jetzt mal als Langtext, wie sich meine Meinung begründet.


    Zurück zum Anfang: Schreibe es Dir mal als Simulation auf, mit Papier oder Excel, wie sich Deine Anlagestruktur entwickelt. Wenn es Dir zu langsam geht wirst Du etwas umschichten müssen, wenn nicht geht es ohne. Wichtig ist, dass Du Dich damit wohlfühlst und gut schlafen kannst.

  • Auch wenn die Fonds doch eigentlich etwas ganz unterschiedliches sind, so erkennt man im Chart doch recht gut, dass die Korrelation sehr hoch ist. Daher sehe ich auch keine Notwendigkeit, Kosten für den Tausch zu produzieren.

    Etwas anderes wäre es, wenn Du die Fonds sowieso tauschen willst, um den Steuerfreibetrag zu nutzen.


    Beim Zinseszinseffekt hast Du wirklich einen Denkfehler. Wenn die Aktien z.B. 5% p.a. steigen, hast Du nach 10 Jahren aus 100€ nicht 150€, sondern 100€ * 1,0510 = 163€ gemacht. Diese 13€ Mehrertrag ist der sogenannte Zinseszinseffekt.

    Wenn Du die 100€ auf 3 ETFs aufteilst, die auch je 5% machen, hast Du nach 10 Jahren

    3*(100€/3 * 1,0510). Da kommt exakt das Gleiche heraus.

    Auch eine regelmäßige Investition ändert daran nichts, denn die Gleichheit gilt für alle Laufzeiten.

  • Wenn deer mit 1.000 Öcken besparte ETF mit angenommenen 8% Rendite läuft, und der 'Kleine', mit 250 Öcken besparte sogar mit 9%, dann ist die Gesamtrendite durch die um 1%-Punkt höhere Überrendite des kleineren Teils... 8,2%...


    Je nach (unterschiedlicher) Vola und Einstiegszeitpunkt wirken sich die kleinen Unterschiede in der Rendite (der einzelnen ETF) bei einem Sparplan noch weniger stark aus.

    Sollte ich ggf. von nun an nur in den MSCI World investieren und das bereits investierte Geld von MSCI World Momentum und S&P 500 umschichten (auszahlen und über größere Sparraten reinvestieren), sobald diese wieder im positiven Bereich sind?

    Rechne selbst mal durch, ob nicht ein Verkauf bei niedrigeren Kursen und möglicherweise niedrigen Kursgewinnen (oder gar Verlusten) nicht sogar günstiger ist...


    Ansonsten bleibt es, wie auch Kater.Ka schon so deutlich schrien, einzig deine Entscheidung.

  • Hallo Johann183 und Herzlich Willkommen im FT-Forum,

    ich finde den MSCI World Momentum auch hochinteressant. Es ist ein Faktor-ETF basierend auf dem MSCI World. Von daher ist Deine Aussage, dass der ETF 'nur' Aktien von rund 350 Unternehmen enthält nur die halbe Wahrheit. Es sind immer die 350 Unternehmen aus dem gesamten MSCI World-Index im ETF enthalten, die in den letzten 12 Monaten den höchsten Wertzuwachs erzielt haben = Momentum.

    Der Momentum ETF ist daher längst nicht so statisch wie ein MSCI World = höhere Volatilität aber auch langfristig eine höhere Renditechance als mit dem Basis MSCI World.


    Das Problem beim Momentum ist halt, dass Du einen stabilen Trend brauchst, damit der Momentum Effekt zum tragen kommt. Wir hatten in den letzten 10 Jahren einen Trend zu Wachstumswerten (Growth). Da konnte der Momentum-Faktor seine stärken voll ausspielen.

    Seit ca. 1 Jahr scheint sich der Markt wieder mehr in Richtung wertstabile Unternehmen (Value) zu drehen. So eine Value-Phase hatten wir zuletzt von 2000-2007.

    Jetzt braucht der Momentum-Faktor ETF 6 Monate - 1 Jahr, bis sich ein Trendwechsel voll bemerkbar macht. Gibt es also keinen stabilen Trend oder gar häufige Trendwechsel an den Märkten sitzt Du mit Deinem Momentum-ETF immer zwischen den Stühlen!

    Daher sollte man einen Faktor-ETF wie den Momentum auf jedem Fall sehr langfristig betrachten. Wenn Du vorhast den Momentum-Faktor die nächsten 30 Jahre zu behalten, sehe ich da eine sehr gute Chance langfristige eine höhere Rendite zu erzielen als mit einem reinen MSCI-World.


    Nun zum Thema S&P 500 Information Technology. Damit setzt Du voll auf eine Branche. Du hast aber mit dem Momentum Faktor-ETF bereits ein Vehikel, mit dem Du auf einen Trend setzt.

    S&P 500 IT-Werte laufen langfristig gut -> Die IT-Werte werden dann im MSCI World Momentum stark gewichtet. Bei einem Trendwechsel verlierst Du dann doppelt -> S&P 500 IT läuft schlecht und er Momentum ebenfalls.


    M.E. macht es Sinn neben dem MSCI World Momentum einen anderen Regionen- oder Faktor ETF zu besparen. Also z.B. einen MSCI World Small Caps und/oder einen MSCI Emerging Markets. Damit steigerst Du die Diversifikation Deines Portfolios.

    Wichtig ist es auch seiner Strategie 'treu' zu bleiben und nicht ständig am Depot 'optimieren' zu wollen. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass Loser von heute, oft die Gewinner vom Morgen sind und umgekehrt.

    Aufgrund des Direktvergleichs der Wertentwicklung zwischen dem MSCI World und dem MSCI World Momentum (WKN A1103G) habe ich dann einen Sparplan für den MSCI World Momentum erstellt.

    So ein Vergleich solltest Du mit größter Vorsicht betrachten, da immer davon ausgegangen wird, dass Du zum Startzeitpunkt einmalig die Summe X investiert hast.

    Du hast aber einen Sparplan am laufen. Bei einem Sparplan sieht das dann schon ganz anders aus.

    Ich habe aktuell in meinem Depot Kursgewinne von bis zu 60% bezogen auf einzelne Sparplanraten.

    Klingt toll, nutzt nur nicht viel, wenn es eben nur 2 Sparplanraten von aktuell insgesamt 60 sind, die 60% Kursgewinn erzielt haben! ;)

    Ich empfehle Dir mal Deine Strategie mit Deinem Wunsch-ETF-Portfolio auf folgender Webseite durchzuspielen: Backtesting for the European index investor · Backtest by Curvo


    Da kann man auch mal MSCI World, World Momentum oder World Value 'gegeneinander' vergleichen und sieht auch sehr gut den Effekt, der z.B. bei einem Trendwechsel von Growth zu Value auftritt und wie 'lange' der Momentum dann braucht um einem neuen Trend zu folgen. Und auch der Effekt Einzelinvest vs. Sparplan läßt sich hier sehr gut darstellen.

    Aber immer daran denken. Du schaust damit in den Rückspiegel. Niemand weiß, wie sich die Zukunft entwickelt! Daher das Depot möglichst breit diversifiziert aufbauen.


    Und dann einfach nur durchhalten und nicht ständig versuchen weiter zu 'optimieren'. Und das ist das schwerste daran! ;)