freiberufliche Tätigkeit, Fahrtkosten und andere Aufwendungen absetzen, Einfluss auf KV und Umsatzsteuerbefreiung?

  • Hallo,

    vor knapp einem Jahr hatte ich schon mal ein paar gute Tipps wegen einer geplanten Selbständigkeit meiner Frau bekommen, was wir allerdings wegen der Marktlage nicht weiter verfolgt haben.

    Meine Frau arbeitet daher seit kurzem als freiberufliche Übersetzerin und bekommt Aufträge von einem Büro. Vergütet werden Stundensätze, Fahrtzeit und Kilometergeld, die Sie in Rechnung stellen muss.

    Kosten die entstehen: Fahrtkosten mit dem PkW, die den Ansatz des Kilometergeldes überschreiten, unbezahlte Hospitationen zur Fortbildung, sowie anteilig Arbeitszimmernutzung.

    Die Grenze für die Befreiung von der Umsatzsteuer ist wohl bei 22.000€/a. Kann man da die vorgenannten Kosten einfach von der Vergütung abziehen ?

    Da die Aufträge jetzt nicht stetig eingehen, sinngemäß die Frage für die Bemessungsbeträge der KV, kann man da auch die Kosten einfach so abziehen ?


    Mfg

    Axel