Währung / Währungsrisiko bei globalem ETF

  • Hallo zusammen,


    für ein ETF-Portfolio überlege ich u.A. in den folgenden global gestreuten ETF zu investieren:

    https://etf.dws.com/de-de/IE00…sg-screened-ucits-etf-1c/


    Dieser ist thesaurierend und notiert in Euro. Meine Fragen:

    - Wie würdet ihr die nominale Währung des ETF (EUR statt USD) in diesem Fall bewerten?

    - Welche Rolle spielt das Währungsrisiko bzw. der Wechselkurs in diesem Fall?

    - Gibt es unterschiedliche Hedging-Strategien bzw. der Aktienwährungen und der Währung des ETFs (Unterschiede)?

    - Hat jemand Erfahrung mit diesem ETF?


    Danke und Gruß

    FiUser

  • Wie würdet ihr die nominale Währung des ETF (EUR statt USD) in diesem Fall bewerten?

    - Welche Rolle spielt das Währungsrisiko bzw. der Wechselkurs in diesem Fall?

    Die Fondswährung ist im Grunde unerheblich. Die Währungen der einzelnen Bestandteile werden tagesaktuell auf die Fondswährung umgerechnet. Ein Währungsrisiko gibt es nicht oder immer, je nachdem wie man es sieht. Wenn man die Währung ausschließen will muss man eine gehedgte Variante nehmen. Manche Depotanbieter nehmen Tauschentgelte bei nicht-EUR-Käufen, das sollte beim Kauf über eine inländische Börse (und nicht direkt von der KVG) keine Rolle spielen.

    Gibt es unterschiedliche Hedging-Strategien bzw. der Aktienwährungen und der Währung des ETFs (Unterschiede)?

    Die Frage verstehe ich im Kontext dieses Produktes nicht. Ansonsten ja, es gibt unterschiedliche Hedging-Strategien bei gehedgten Produkten.

  • Ok, gut, das deckt sich mit meinem Verständnis. Aber wieso legt die DWS diesen ETF dann in Euro als Nennwährung auf, wenn fast alle Aktien darin primär in USD gehandelt werden und auch die meisten anderen ETFs auf den MSCI AC-World auf USD lauten?

    -> Welche Vor- und Nachteile bestehen denn darin jenseits der Gebühren bei Depotanbietern?

    Danke und Gruß, FiUser