Bekommt ein ALG1-Empfänger den Energiebonus ?

  • Hallo zusammen,


    mir stellt sich schon seit einiger Zeit die Frage, ob ein ALG1-Empfänger nun Anspruch auf den Energiebonus

    iHv 300€ hat ..., und wer ihn auszahlt... und wann... ? Oder gibt es eine Ersatzleistung dafür ?


    Irgendwie finde ich dazu keine klare Antwort. Vllt habt ihr eine.


    Danke und Gruß

  • Täglich erscheinen in den Medien dutzende Artikel zu Hartz 4 und dem Energiebonus. Es ist eigentlich kein Problem immer auf den neuesten Stand zu sein.


    google: Hartz 4 Energiebonus 2022


    Wieso sollte hier einer mehr wissen als google?

  • Nicht nur

    Eher nicht. Ich glaube die Gruppe fällt durchs Raster.

    Nicht nur die. Sofern ich informiert bin, auch die Rentner oder auch Personen, die einen pflegebedürftige Person mit attestierten Pflegegrad betreuen und die dafür ein monatliches Pflegegeld bekommen, gehen auch leer aus.

  • Das ist alles der momentane Stand, ich würde erst einmal abwarten und beobachten was da noch so alles beschlossen wird. Dann kann man immer noch überlegen ob man sich noch anderweitig kümmern muss (kann).

  • Da der Energiebonus quasi steuerpflichtig wie Bruttolohn ist, würde der Erhalt zur Abgabepflicht einer Steuererklärung führen.


    Da würden dann die restlichen 23% der Rentner die bislang noch keine Steuererklärung einreichen müssen auch wieder meckern.