Bester global gestreuer ESG-ETF bei der DKB

  • Hi zusammen,


    ich suche als Basisanlage einen möglichst nachhaltigen möglichst breit gestreuten (MSCI-World oder MSCI-AC-World) ETF der bei der DKB sparplanfähig ist. Die Liste insb. der vergünstigten ETFs gibt es hier: https://dok.dkb.de/pdf/uebersicht_etf_sparplaene.pdf


    In Frage kommen z.B. die folgenden ETFs:

    https://www.dkb.de/kurse/portrait.html?isin=IE00BZ02LR44 (Nachhaltigkeit etwas besser, nicht so breit gestreut)

    https://www.dkb.de/kurse/portrait.html?isin=IE00BGHQ0G80 (schlechtere Nachhaltigkeit, deutlich mehr Unternehmen)

    https://www.dkb.de/kurse/portrait.html?isin=LU1861134382 (laut test.de die beste Nachhaltigkeit dieser drei aber Ausgabekosten)

    ...


    Hat sich jemand bei der DKB schon eine ähnliche Frage gestellt und sich begründet für einen dieser (oder einen anderen Fonds aus der Liste) entschieden? Wenn ja: Warum genau der und keiner der anderen? ;)


    Danke und Gruß

    FiUser

  • Fondsvergleich mit Vanguard https://www.fondsweb.com/de/ve…LU1861134382,IE00BZ02LR44

    und ohne https://www.fondsweb.com/de/ve…IE00BZ02LR44,LU1861134382


    Wenn möglichst nachhaltig wäre mMn ein PAB angezeigt, das wäre der Amundi. Generell ist der AC und der Vanguard mit Schwellenländern, die beiden anderen ohne. Der Vanguard hat zusätzlich Small Caps, weswegen er derzeit = Krise schlechter läuft, das könnte sich im nächsten Aufschwung drehen.

  • Der Link ist super, danke für die Vergleiche und die Infos! Aktuell sind bei mit der Xtrackers MSCI World ESG UCITS ETF 1C und der AMUNDI INDEX MSCI WORLD SRI - UCITS ETF DR C in der engeren Auswahl. Ersterer ist bei der DKB kostenlos bei 0,2% laufenden Kosten, der zweitere hat 0,49€ Sparplangebühr bei 0,18% laufenden Kosten, also keine großen Unterschiede. Die beiden zu Grunde liegenden Indizes sind:

    https://www.msci.com/documents…73-c26e-804a-b69c106a6925

    https://www.msci.com/documents…b6-7d72-0f89-630401baedab


    Der MSCI World gilt als Basisanlage wegen der breiten Streuung über 1.539 Unternehmen. Der erstere oben umfasst noch 566 Unternehmen, der zweite nur noch 358!


    Was ich mich frage: Ab welchem Punkt hat man den Diversifizierungseffekt ausgehebelt bzw. bis zu welchem Umfang an Unternehmen kann man noch von einer statistisch ausreichenden Streuung ausgehen? Hat hierzu jemand fundierte Infos und sich schon Gedanken darüber gemacht?

  • Warum den ETF auf den FTSE-Index und keinen auf einen von MSCI?

    Das ist quasi ein ACWI IMI mit ESG-Filter, das kenne ich so auf der MSCI-Seite noch nicht, zu ziemlich geringen Kosten.

    Ab welchem Punkt hat man den Diversifizierungseffekt ausgehebelt bzw. bis zu welchem Umfang an Unternehmen kann man noch von einer statistisch ausreichenden Streuung ausgehen?

    Vom Grundsatz sollte man sich von der "viel hilft viel"-Erzählung frei machen. Diversifikation erhält man dann, wenn die zugrunde liegenden Assets möglichst nicht korreliert sind. Je nach Literatur können 20-40 Aktien schon ausreichend sein.

    Im speziellen Fall - das steht unter auf der zweiten Seite der Factsheets - wird die Indexkonstruktion analog zum "großen" MSCI World gemacht. Beim ESG werden eben nur die besten x Prozent nach Marktkapitalisierung pro Sektor genommen, beim Low Carbon dann die größten CO2-Erzeuger wieder ausgeschlossen. Auch beim PAB werden die Sektorgewichte beibehalten, allerdings eben nur 25% der Werte des World genommen.

    Persönliche Meinung: Wenn man mit der Diversifikation des normalen MSCI World klarkommt bringen die eingeschränkten Indizes "nur" eine etwas größere Auswirkung bei Schwierigkeiten eines Unternehmens, was umgekehrt auch ein Chance sein kann. Ich finde den 5%-Cap beim PAB gut.

  • @LI: Warum den ETF auf den FTSE-Index und keinen auf einen von MSCI?


    Wenn ich das richtig sehe wäre hierbei die Streuung mit 7985 Unternehmen deutlich größer, oder? Sonst noch Argumente für diesen Index und gegen den MSCI? (https://research.ftserussell.c…5e2-9614-d5450e1e2895.pdf)

    Kater.Ka hat eh schon alles ausführlich erklärt ;)


    Ich persönlich schätze an dem FTSE Produkt eben, dass es Industrie-&Schwellenländer sowie große, mittlere und kleine Unternehmen enthält. Eine eierlegende Wollmilchsau eben.