Auswirkungen von Zinserhöhungen und Anpassungen des Parent Index bei ETF's?

  • Hallo zusammen,


    wie denkt ihr über kommende Ereignisse wie die Auswirkungen von Zinserhöhungen aber auch Anpassungen des Parent Index bei ETF's? Beides wird ja wahrscheinlich demnächst häufiger vorkommen. Blackrock wechselt zB auch vermehrt zum MSCI World High Dividend Yield ESG Reduced Carbon Target Select index was zur Folge hat, dass viele Unternehmen rausfallen und der Aktienkorb rebalanciert wird.

    Was sind eurer Meinung nach die richtigen Schlüsse und Auswirkungen für die ETF's, wenn die EZB die Zinsen erhöht und/oder eine Anpassung des Index erfolgt? Sollte man verkaufen, kaufen oder abwarten?

  • Zum Thema Zinsen und Auswirkungen auf die Anlagestrategie gibt es bei FT ein aktuelles Video mit de Quintessenz nichts tun.


    Dividendenstrategien werden von FT nicht empfohlen.


    Bei Indexänderungen würde ich mir anschauen, wie stark sich der Korb tatsächlich ändert. Bekannterweise kann man den Index mit geringer Unschärfe mit wenigen Aktien nachbilden, insofern würde ich beim Herausfallen einzelner Aktien keine großen Änderungen erwarten.


    Persönliche Meinung: Entsprechend der Effizientmarkthypothese sollte die Zinserhöhung in den Kursen eingepreist sein. Deswegen habe ich die Ausverkaufstage zum Aufstocken genutzt. Das Risiko aktuell heißt Rezession. Sofern sich dieses einstellt wird es wieder Sonderangebotstage geben.