Antrag auf Erwerbsminderungsrente bei PROMM (Proximale Myotonische Myopathie)

  • Hallo,

    hat jemand Erfahrung mit einem Antrag auf Erwerbsminderungsrente wegen PROMM gemacht? Ich leide seit mehreren Jahren an dieser speziellen neurologischem Krankheit. Diese wurde vor 8 Jahren bei einem Gentest in der neurologischen Klinik Bergmannsheil in Bochum festgestellt. Mittlerweile bin ich nicht mehr in der Lage eine Arbeitstätigkeit auszuführen und werde einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente stellen. Es wäre schön von euren Erfahrungen zu hören.

    Vielen Dank für die Unterstützung und beste Grüße Kai

  • Hallo.


    Die genaue Diagnose ist für den Antrag unwichtig. Entscheidend ist, ob noch eine Tätigkeit für mindestens 3 oder 6 Stunden täglich möglich ist. Je eindeutiger dies feststellbar ist, desto einfacher ist das Verfahren.


    Im Falle der Ablehnung sollte man den Widerspruch schon führen, bzw. ab da die Sache an einen Sozialverband/Anwalt übergeben.

  • Muss man einfach probieren. Wichtig sind aussagekräftige medizinische Dokumente die nicht zu alt sein dürfen. Ohne Widerspruchsverfahren klappt es jedoch selten.


    Eventuell auch noch einen Schwerbehindertenausweis beantragen. Alternative wäre dann KG und ALG1 ausreizen und sich evlt. zur Altersrente für Schwerbehinderte schleppen.