Arbeiten in Portugal

  • Hallo,

    gibt es Erfahrungen bzgl. "Arbeiten in Portugal". Das wäre auch erweiterbar zur Frage "Selbstänfigkeit inPortugal für deutsche Staatsangehörige". Hier wäre interessant Erfahrungen über die Integration von deutschen Selbständigen zu hören (also beispielsweise wie werden diese behörlicherseits behandelt, gibt es Diskriminierung (absichtliche Behinderung und Verhinderung, überzogene Anforderungen und rechtliche bzw. bürokratische Barrieren)

  • Portugal behindert tendenziell ganz und gar nicht die Einwanderer. Ganz im Gegenteil.
    Portugal ist er eine Integrationspforte für Europa.
    Hast du genügend Eigenkapital, gründest oder kauft etwas, dann bekommst du sofort relativ leicht einen Aufenthaltstitel für die EU. Und auch mit der Einbürgerung geht es relativ einfach dann und dann hast du eine europäische Staatsbürgerschaft.
    Es hängt sicherlich auch vom Ort ab, in dem du bist.
    In der Algarve kannst du relativ leicht ohne nur ein Wort Portugiesisch sprechen zu müssen im Tourismus arbeiten.
    Bist du sonst auf dem Land, ist das nicht so einfach.
    Diskriminierung gibt es überall und nirgendwo.
    Portugal fällt da nicht besonders negativ auf. Würde eher sagen, positiv. Das hängt auch an dir.
    Spricht du schnell gutes Portugiesisch, nimmt man dich besser wahr als, wenn du alles nur auf Englisch versuchen willst.
    Deshalb, bevor du dort auswandern willst, lernen doch mal Portugiesisch auf B1 Niveau.
    Das hilft in allen möglichen Situationen sehr und ist ein Schlüssel zum Erfolg.