Euro hedge für MSCI World

  • Währungswechselkurse schwanken um die Kaufkraftparität, daher wird allerorts langfristigen Anlegern von auf USD lautenden ETFs von einer Absicherung des Währungsrisikos abgeraten, weil der Euro-hedge etwas kostet. Allerdings kann zu dem Zeitpunkt des geplanten Verkaufs der Dollar gegenüber dem Euro deutlich schwächer stehen als zum Zeitpunkt des Kaufs. So kann nach Verkauf und Umtausch in Euros die erzielte Rendite auch mal um 20% oder mehr reduziert sein.

    Wenn der Dollar zum Zeitpunkt des Kaufs relativ schwach ist, dann nehme ich gern das Potential von möglichen Gewinnen durch Wechselkursänderungen bis zum Verkauf mit. Wenn ich aber in einer Phase mit relativ teurem Dollar anlegen möchte, dann denke ich es macht Sinn die Rendite der Anlage vor der Möglichkeit eines schlechten Wechselkurses zu schützen. Auch wenn ich über 20 Jahre Anlagedauer 0.3% mehr TER für den Euro-hedge zahle (iShares MSCI World als Beispiel) erscheint mir das trotzdem sinnvoll wenn ich kaufe während der Dollar stark ist wegen der Möglichkeit einer deutlich geringere Rendite aufgrund eines schlechten Wechselkurses beim Verkauf.

    Sieht das jemand genau so oder unterschätze ich was 0.3% über 20 Jahre ausmachen.

    Vielen Dank und beste Grüsse

  • Hallo Taugenichts , willkommen im Finanztip-Forum.


    Grundsätzlich wird Dich niemand hier von irgendetwas abhalten. Wenn Du Dir zutraust, Phasen eines hohen oder niedrigen Kursverhältnisses abzuschätzen, kannst Du das machen.

    unterschätze ich was 0.3% über 20 Jahre ausmachen.

    Ich bin mir nicht sicher, ob Dir bewusst ist, dass die Kosten der Absicherung nicht in der TER enthalten ist. Man sieht das mMn auch im Chartvergleich. https://www.fondsweb.com/de/ve…IE00B4L5Y983,IE00B441G979

  • Ich denke mir, bei einen Anlagezeitraum von 20 Jahren gleicht sich bei Währungen viel aus. Ohne das jetzt beweisen zu können, würde ich eine Währungsabsicherung bei 20 Jahren nicht machen.

    Gruß


    Altsachse

  • Vielen Dank für die Antworten; besonders für den Hinweis dass die Währungs-Hedge Kosten noch gar nicht im TER enthalten sind. Zur Bewertung des Kursverhältnisses hätte ich den Verlauf der historischen Wechselkurse zur Hilfe genommen und mal geschaut ob es jenseits des BigMäc-Indexes noch weitere Indikatoren gibt.

    Ich habe vor längerer Zeit (bevor ich mich mit Wechselkursen beschäftigt habe) mal einen MSCI USA ETF verkauft der richtig gut gelaufen ist und mich dann gewundert wie wenig in Euros auf dem Depotkonto angekommen ist.

    An dem Ergebnis des Chartvergleichs gibt es natürlich nicht viel zu diskutieren.

    Vielen Dank & Gruss