Aktie-ETF Kosten werden von Broker abgezogen?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe eine Aktie-ETF auf Scalable gekauft und danach meine Meinung geändert und wieder am gleichen Tag wieder verkauft. Funktioniert es wie Aktien? Kann man einfach kaufen und wieder verkaufen oder gibt es eine Zeit um diese zu behalten. Wie werden die Kosten (TER) berechnet? werden diese direkt abgezogen?


    Danke Euch

  • d.h die Kosten sind schon enthalten und ich muss keine mehr erwarten?


    Eine andere Frage: gibt es eine Einschränkung für den normalen Anleger von Produkten, die man handeln kann?

  • d.h die Kosten sind schon enthalten und ich muss keine mehr erwarten?

    keine außer den Transaktionskosten - die hat der Broker schon abgezogen - und ggf. Gewinnsteuern - dito sofern deutscher Broker.

    Eine andere Frage: gibt es eine Einschränkung für den normalen Anleger von Produkten, die man handeln kann?

    Die Frage verstehe ich nicht so ganz, ggf. bitte präzisieren.


    Es gibt z.B. Derivate inkl. Short-ETF, für die Du eine andere Risikoklasse brauchst. Dann gibt es ausländische, speziell US-Produkte, für die keine Unterlagen gemäß EU-Regulierung vorliegen. Diese kann man dann bei deutschen Depotanbietern nicht kaufen. Schweizer Aktien kann man derzeit an deutschen Börsen (nicht Handelsplätzen) nicht handeln. ...-