Welche Aktien-ETFs in dieser Zeit würdet ihr kaufen?

  • Hoffnung2022

    Hat den Titel des Themas von „Welche Aktien-ETF in dieser Zeit würdet ihr kaufen?“ zu „Welche Aktien-ETFs in dieser Zeit würdet ihr kaufen?“ geändert.
  • Guten Morgen,

    m.E. wie in jeder und zu jeder Zeit

    MSCI World.

    Hier ist alles eingepresst und gut aufgestellt für die Zukunft.

    Einfach, praktisch, gut.

    Die Herausforderung ist dann, nach dem Kauf, passiv zu bleiben.

    LG

  • Wenn Du einen Sparplan auf einen breit gestreuten Index hast einfach weiter laufen lassen, ggf. die Raten erhöhen. Den Blasenindex MSCI World eher noch nicht kaufen, liegt auf Dollarbasis ca. 20% unter ATH und die Tech-Überbewertung ist noch zu hoch und wird gerade stark abgebaut.


    Kurzfristig Short-ETF, spekulativ fossile Energie, nicht-zyklische Konsumgüter


    Für antizyklische Käufe noch abwarten.

  • bessere Entwicklung des Depots gegenüber dem breiten Markt? Dann wie gesagt kurzfristig prozyklisch die Sektoren anschauen und deren relative Stärke, allerdings den Ausstieg nicht verpassen. Aktuelle liegen vorne Öl&Gas, Telekommunikation und Versorger. Rohstoffe wäre ich wegen Rezession schon wider vorsichtig. Antizyklisch würde ich noch nichts machen.

  • ich hoffe auf eine bessere Entwicklung aber ich weiss nicht welche Branche dafür gut ist.

    Nun ja, da kann dir sicherlich hier keiner einen sinnvollen Tip geben, bin für die "Breitstreuer" die von FT empfohlen werden. Branchen sind halt immer etwas riskant, meistens ist die nahe Zukunft schon eingepreist.... Ich habe zu 90% MSCI World und mein Spielgeld bei der künstlichen Intelligenz...., aber jeder wie er mag.

  • Wenn Du einen Sparplan auf einen breit gestreuten Index hast einfach weiter laufen lassen, ggf. die Raten erhöhen. Den Blasenindex MSCI World eher noch nicht kaufen, liegt auf Dollarbasis ca. 20% unter ATH und die Tech-Überbewertung ist noch zu hoch und wird gerade stark abgebaut.


    Kurzfristig Short-ETF, spekulativ fossile Energie, nicht-zyklische Konsumgüter


    Für antizyklische Käufe noch abwarten.

    Das bereitet nun doch vielen Finanztip Followern etwas Sorge, wenn der MSCI world als Blasenindex bezeichnet wird, weil Finanztip ja diesen Index empfiehlt.

    Ist dieser wirklich so überbewertet, dass Investitionen derzei keine gute Idee sind?

    Ich bespare den FTSE All world - wie schaut es mit diesem Index aus?

    Allgemein ist gefühlt investieren sehr schwierig, da Immobilien überbewertet sind, Gold teuer erscheint, Anleihen und Festgeld nichts bringen und Aktien noch weiter sinken können.


    Mit Short und co kenne ich mich zu wenig aus, wäre daher zu riskant Fehler zu machen.


    Ist die passive buy and hold in msci world oder acwi weiterhin eine gute Idee?

  • Das bereitet nun doch vielen Finanztip Followern etwas Sorge, wenn der MSCI world als Blasenindex bezeichnet wird, weil Finanztip ja diesen Index empfiehlt.

    Ist dieser wirklich so überbewertet, dass Investitionen derzei keine gute Idee sind?

    Ich war jetzt auch überrascht, das von Kater.Ka zu lesen. Du vertrittst doch sonst klar die Linie von FT, 1. breit gestreuter World-Index und 2. jetzt sofort einsteigen und nicht timen.

    Kannst Du das näher erklären, Blasenindex MSCI World?

  • Zunächst bitte die Antwort im Kontext der Frage lesen. Es ging hier um die Frage was kaufen und zwar - wie vom TE bestätigt - um eine bessere Entwicklung zu bekommen.


    In #3 habe ich explizit geschrieben, dass mMn bei einem Sparplan dieser weiter laufen sollte ggf. mit erhöhten Raten, da ein 20% DD eher selten ist.


    Zum Blasenindex: Der MSCI World und auch der FTSE sind nach Marktkapitalisierung gewichtet. Das bedeutet, dass sie trendfolgend sind und zwar mit Zeitverzug (nächtliche Neuberechnung). Was also auf Marktinteresse = relative Stärke stößt wird dann nachgekauft und umgekehrt schwache Werte weiter abgestoßen. Da die Indizes bzw. die Produkte darauf hohe Zuflüsse hatten haben sie das auch noch weiter verstärkt. Da die Privatanleger weiter gekauft haben fand auch noch eine Stabilisierung über die großen Werte statt, obwohl viele kleinere Werte deutlich verloren hatten. Jetzt ziehen die Privatanleger ebenfalls die Gelder ab und dadurch verstärkt sich jetzt der Abwärtstrend im Index auch über die großen Werte.


    Das ist alles nicht weiter schlimm. Wer entsprechend FT investiert hat sich ja damit einverstanden erklärt, in den Keller zu fahren, weil mit gewisser Wahrscheinlichkeit es auch mal wieder nach oben geht (15-Jahre-Regel, da Erholungen dauern können). Damit ist die Anlage à la FT heute genauso gut wie gestern. Man muss sich nur im Klaren darüber sein, dass bei echter Rezession es halt auch noch ein Stück weiter unter das derzeitige Niveau gehen kann. Ich behalte daher z.B, den Indikator im Auge https://fred.stlouisfed.org/series/RECPROUSM156N Generell gehe ich davon aus, dass die nächsten Monate schwierig bleiben werden, kann mich aber auch irren.


    Ich habe eine größere Summe aus einer Altersleistung anzulegen, mache das aber derzeit nicht auf einmal sondern je nach Gelegenheit, z.B. Ende Februar und vorletzte Woche, als es schon mal Sonderangebotspreise gab. Unabhängig davonhabe ich mehrere monatliche Strategien, die weiter laufen, u.a. auf den Superblasen-Index MSCI Momentum-Faktor ;)

  • Mein MSCI World ETF ist momentan "nur" 13 % unterhalb des ATH, das finde ich ehrlich gesagt noch nicht genug, um größere Summen nachzulegen.

    Wie seht ihr das? Ziehen die Tech-Werte auch den MSCI World noch 20-30% runter?


    Mein NASDAQ ETF, den ich als Beimischung habe, hat schon die 30% Schwelle gerissen. Da wurden schon 2 Limit-Orders ausgelöst. :D

    Bleibt zu hoffen, dass der irgendwann mal wieder auf das Level von 2021 zurückkehrt... :rolleyes:

  • Vielen Dank für die Erklärung!

  • OK. Das sind so Feinheiten, die man als "Anfänger" nicht unbedingt auf dem Schirm hat. Ich schaue halt den Kurs bei Xetra nach, da ist EUR angegeben, in meinem Depot ist auch EUR, aber die Wechselkurse habe ich natürlich nich einbezogen.

    Dann ist also für uns EUR-Länder alles noch tiefer eigentlich...

  • Auf Euro-Basis. Tatsächlich liegt er ca. 5% tiefer.

    Aus der Küche zurück und jetzt datengestützt:

    Price -18,2% Net -17,7% (letzterer mit Dividenden und Steuern = Referenz der ETF).


    Quelle https://www.msci.com/end-of-da…cy=15&size=36&indexId=106

    OK. Das sind so Feinheiten, die man als "Anfänger" nicht unbedingt auf dem Schirm hat. Ich schaue halt den Kurs bei Xetra nach, da ist EUR angegeben, in meinem Depot ist auch EUR, aber die Wechselkurse habe ich natürlich nich einbezogen.

    Das ist vollkommen OK und üblicherweise über lange Zeit kein Problem. Wir haben nur gerade starke Bewegung bei den Wechselkursen (und auch bei den Anleihen).

  • Vielen Dank.

    Dann bin ich ja auf der sicheren Seite, wenn ich meine Schwellen auf EUR-Basis lt. Xetra Kursen festlege, in Wirklichkeit durch den Wechselkurs aber noch darunter liege. ;)


    Ich hatte mich tatsächlich schon gefragt, warum die prozentualen Verluste der Indizes, die man überall liest, nicht mit meinen ETF übereinstimmen und hatte das auf die TD geschoben, die aber so groß nicht ist.

  • Dieses Jahr kann noch einiges bei den großen Indizes passieren, gerade bei den gehypten Werten. Die sind mir noch zu wenig zurückgekommen.


    Die aktuelle "Wirtschaftspolitik" wird auch noch dem DAX zusetzten. Endlich ist Energie so teuer, wie es sich die Grünen schon lange gewünscht haben. Dafür zieht man sogar in den Krieg. Unglaublich.


    Einige Unternehmen taumeln. Da kommen sicherlich noch größere Insos, wenn es mit der Refinanzierung nicht klappt.


    Dafür haben wir demnächst das eine oder andere LNG Terminal, wahrscheinlich ohne Schiffe, die es beliefern, da es sie nicht gibt.


    Mein Rat: Entweder warten oder, wenn man es sich zutraut, Stockpicking.

    Lass keinen zwischen Dich und Dein Geld.