Welche Aktien-ETFs in dieser Zeit würdet ihr kaufen?

  • guten morgen sehr interessant was ihr da geschrieben habt… ich habe einen msci world momentum noch gar nicht gelesen?! Ist dieser ETF eine gute Anlage für meine Kinder ? ich habe ihn nur einen normalen ishares msci world ISIN …y983

  • Ich darf mich mal selbst zitieren

    Finanztest hat in der aktuellen Ausgabe August 22 sechs dieser Faktor-Strategien dargestellt; nur eine war über die letzten 20 Jahre schlechter als der breite Markt. Richtig und wichtig ist das Fazit, dass man trotzdem die Faktor-ETF nicht als Basisinvestment nehmen sollte, da diese trotz des grundsätzlichen statistischen Vorteils auch mal längere Zeit unterperformen können.

  • Kannst du das bitte einfacher für mi erklären

    Fondsvergleich https://www.fondsweb.com/de/ve…IE00BP3QZ825,LU0392494562


    Nach der Auswertung von Finanztest ist der Momentum rund 2,2% p.a. besser gelaufen als der World. Das muss in Zukunft nicht so sein. Im Moment läuft er schlechter als der World (in der Grafik mit den Zeiträumen 1, 3, 5, max(= 8 Jahre) spielen). Ferner schwankt er stärker als der World, ich meine verstanden zu haben, dass Buchverluste Dich mental angreifen.


    Ich habe ihn als Beimischung, nicht als Basisinvestment. Für die Kinder würde ich ihn nicht als 100%-Investment nehmen, das ist aber ein persönliche Entscheidung.

  • Ich mache auch langweilig buy and hold auf zwei ETF (den zweiten nur, weil ich auf nachhaltig umgestiegen bin).

    Ich hatte auch damit geliebäugelt ein bisschen zu zocken, aber wenn man nur so einen kleinen Teil seines Geldes fürs Zocken investiert, dann ist mir der Aufwand ständig auf dem Laufenden zu bleiben und der Stress es einfach nicht Wert.

  • Meine Antwort an den Fragesteller:

    Ich habe einen ETF auf den MSCI World UCITS,bin mit 39% im grünen Bereich,trotz Krieg und Krisen ,und bekomme alle 3 Monate eine Dividende gutgeschrieben.

    Aktien jetzt kaufen ?

    Warum nicht ,eine Siemens Allianz oder Munich Re wird auch wieder bessere Tage erleben,auch eine ThyssenKrupp wird m. E. nicht untergehen

  • Finanztest hat in der aktuellen Ausgabe August 22 sechs dieser Faktor-Strategien dargestellt; nur eine war über die letzten 20 Jahre schlechter als der breite Markt. R

    Der Artikel zu Faktor-Strategien hat mich neugierig gemacht. Ich wollte mal je einen Low Volatility, einen Small Cap und einen Momentum auf seine Stressresistenz in diesem Jahr abklopfen (so wie Finanztest das ja mit dem Indikator "Corona-Stressresistenz" 2020 getan hat).


    Allerdings bin ich da gleich beim ersten gestolpert:


    IE00BL25JN58 heißt bei Finanztest Xtrackers MSCI World Minimum Volatility UCITS ETF 1C
    woanders aber DBx-trackers Equity Low Beta Factor UCITS ETF


    Ist der nur kürzlich umbenannt worden oder gibt es da mehrere Anteilklassen davon, die unterschiedlich zusammengesetzt sind?

  • Fondsvergleich https://www.fondsweb.com/de/ve…IE00BP3QZ825,LU0392494562


    Nach der Auswertung von Finanztest ist der Momentum rund 2,2% p.a. besser gelaufen als der World. Das muss in Zukunft nicht so sein. Im Moment läuft er schlechter als der World (in der Grafik mit den Zeiträumen 1, 3, 5, max(= 8 Jahre) spielen). Ferner schwankt er stärker als der World, ich meine verstanden zu haben, dass Buchverluste Dich mental angreifen.


    Ich habe ihn als Beimischung, nicht als Basisinvestment. Für die Kinder würde ich ihn nicht als 100%-Investment nehmen, das ist aber ein persönliche Entscheidung.


    Fondsvergleich https://www.fondsweb.com/de/ve…IE00BP3QZ825,LU0392494562


    Nach der Auswertung von Finanztest ist der Momentum rund 2,2% p.a. besser gelaufen als der World. Das muss in Zukunft nicht so sein. Im Moment läuft er schlechter als der World (in der Grafik mit den Zeiträumen 1, 3, 5, max(= 8 Jahre) spielen). Ferner schwankt er stärker als der World, ich meine verstanden zu haben, dass Buchverluste Dich mental angreifen.


    Ich habe ihn als Beimischung, nicht als Basisinvestment. Für die Kinder würde ich ihn nicht als 100%-Investment nehmen, das ist aber ein persönliche Entscheidung.

    danke ihnen ... ich habe bei ing Diba 2 Junior Depots angefragt. Möchte dann 2 Stück besparen... Hätten sie mir eine Empfehlung für ein Kinder etf? Vielen Dank

    Fondsvergleich https://www.fondsweb.com/de/ve…IE00BP3QZ825,LU0392494562


    Nach der Auswertung von Finanztest ist der Momentum rund 2,2% p.a. besser gelaufen als der World. Das muss in Zukunft nicht so sein. Im Moment läuft er schlechter als der World (in der Grafik mit den Zeiträumen 1, 3, 5, max(= 8 Jahre) spielen). Ferner schwankt er stärker als der World, ich meine verstanden zu haben, dass Buchverluste Dich mental angreifen.


    Ich habe ihn als Beimischung, nicht als Basisinvestment. Für die Kinder würde ich ihn nicht als 100%-Investment nehmen, das ist aber ein persönliche Entscheidung.

  • ETF-Namen: Was man aus ihnen lesen kann (boerse-frankfurt.de):


    UCITS bedeutet, dass der ETF den UCITS-Regeln der EU („Undertakings for Collective Investments in Transferable Securities“, deutsch: „Organismus für gemeinsame Anlagen in Wertpapiere" = OGAW) entspricht. Diese dienen dem Anlegerschutz und legen fest, in welche Vermögensgegenstände und Finanzinstrumente eine Fondsgesellschaft investieren darf. So darf zum Beispiel maximal 20 Prozent des ETF-Vermögens in ein bestimmtes Wertpapier fließen.


    Richtlinie über Organismen für gemeinsame Anlagen in Wertpapieren 2009 – Wikipedia

  • Der db... ist der alte Name bis 2018 s. hier ganz unten im dunkelblauen Bereich https://www.fondsweb.com/de/IE00BL25JN58


    Die drei bespare ich übrigens im Verhältnis 2:1:2

    So, dank Kater.Kas Aufklärung konnte ich mich ans Werk machen und habe mir von folgenden 3 Faktor-ETFs tägliche Kursdaten besorgt und mein Augenmerk auf die letzten 6 Monate gelegt.


    Xtrackers MSCI World Minimum Volatility


    Xtra­ckers MSCI World Mo­men­tum


    SPDR MSCI World Small CAP




    Vorab mein Warnhinweis: Alles lediglich subjektive Einschätzungen, nicht als Beratung mißzuverstehen!


    Ich will jetzt auch nicht mit Zahlenkolonnen langweilen, sondern meine „gefühlte“ Stresseinschätzung zum besten geben:



    Also:


    Man darf nicht glauben, es ginge bei Faktor-ETFs gemütlicher zu als bei „normalen“ Welt-ETFs. Wenn ich letztere mit meinen 3 untersuchten Faktor-ETFs vergleiche, dann haben alle meine Welt-ETFs im 52-Wochen-Vergleich sogar leicht zugelegt, und das trotz der außerordentlich bedrückenden aktuellen Weltlage. Bei zwei Faktor-ETFs ( Small Cap und Momentum) ist dies nicht der Fall. Der Low Volatility steht gegenüber letztem Jahr zwar von allem am besten da, hat aber auch wie alle anderen gerade seit April merkliche Verluste zu beklagen (wie im übrigen die Welt-ETFs auch).



    Fazit für mich:


    Factor-ETFs kann man kaufen – als sanftes Ruhekissen für schlechten Zeiten taugen sie aber nicht unbedingt. Wer beim Blick auf Kurven leicht das Nervenflattern bekommt, sollte jedenfalls nicht wöchentlich die Kursdaten anschauen. Nach meinem Empfinden oszillierten die Faktor-ETFs in diesem Halbjahr jedenfalls stärker als die „langweiligeren“ Welt-ETFs



    Wie es langfristig laufen wird – da sollte man den Kurven von Finanztest vertrauen.

  • Fazit für mich:


    Factor-ETFs kann man kaufen – als sanftes Ruhekissen für schlechten Zeiten taugen sie aber nicht unbedingt. Wer beim Blick auf Kurven leicht das Nervenflattern bekommt, sollte jedenfalls nicht wöchentlich die Kursdaten anschauen. Nach meinem Empfinden oszillierten die Faktor-ETFs in diesem Halbjahr jedenfalls stärker als die „langweiligeren“ Welt-ETFs

    Wie immer gilt: Höhere Renditechancen gehen mit einem höheren Risiko einher!

    Wie es langfristig laufen wird – da sollte man den Kurven von Finanztest vertrauen.

    Hier irrst Du!

    Aussagen über die Renditen der Vergangenheit erlauben keine Aussagen auf zukünftige Renditen. ;)