Welche Aktien-ETFs in dieser Zeit würdet ihr kaufen?

  • Die Tabelle ist Blödsinn und dient nur zur (falschen) Veranschaulichung eines Effekts.


    Was wird dargestellt: Es wird dargestellt, dass ein ETF mit höheren Kosten eine niedrigere Rendite hat als einer mit niedrigen Kosten.


    Was ist falsch: die TER sagt nichts über tatsächliche Kosten und Rendite aus.


    Was wird nicht dargestellt: es wird kein Renditevergleich zwischen konkreten Indizes / ETF in konkreten Zeiträumen dargestellt.

    bei dieser tabelle schneidet der msci world am besten ab sehe ich das korrekt?!

    Nein. Dazu wird keine konkrete Aussage getroffen.

  • Außerdem ist die Aussage an sich falsch. Zur Veranschaulichung der Vergleich zweier MSCI World mit 0,12% und 0,20%

    https://www.fondsweb.com/de/ve…LU1781541179,IE00B4L5Y983


    Eine niedrigere TER ist keine Garantie dafür, dass der Fonds besser läuft. Bei den 8 Hundertstel Unterschied spielen dann auch andere Faktoren eine wesentliche Rolle:

    - Steuern (irische Fonds sind bei hohen USA Anteilen leicht im Vorteil)

    - Sampling (kein ETF kauft wirklich alle 1600 Aktien in genau der richtigen Gewichtung)

    - Handelskosten

    ...


    Während man das Fondsdomizil noch von vorneherein in seine Überlegungen einbeziehen kann, sind die anderen Faktoren immer ein Überraschungspaket.

  • Vor allem sollte man einen Blick auf den Endbetrag werfen. Wie unterhalten uns hier über 1000€ bei einem Depotvolumen von 160T€.

    Und Hey, es gibt auch einen Amundi Prime Global UCITS ETF DR (D), ISIN LU1931974692 mit einer TER von 0,05% als Alternative zum MSCI World.

    Dann wird der gezeigte Effekt in der Tabelle noch größer.;)


    Viel entscheidender als die TER ist die Trackingdifferenz (TD) also die tatsächliche Abweichung vom nachgebildeten Index. Aber auch in Sachen TD gilt. In einem Jahr Top, im nächsten Jahr möglicherweise Flop. Wobei auch hier die Unterschiede zwischen den ETF minimal sind. Welcher ETF-Anbieter könnte es sich leisten einen ETF anzubieten, der dauerhaft eine schlechte TD bietet?

  • hier ist der msci world glaub besser als acwi

    Es sind immer noch 2 Verschiedene ETF auf 2 Verschiedene Index. Die sollten sich daher unterscheiden, wenn nicht läuft da ebenfalls etwas verkehrt weil beide eine andere Strategie (Index) nutzen.


    Und der Satz selbst ist eh grundsätzlich falsch: Der MSCI World war besser.

    Ob das die nächsten 5,10,20, 40 Jahre auch noch so ist, keine Ahnung. Wenn du jemanden findest der das beantworten kann würden wir dich alle bitten das hier zu Posten. Dann könnten wir alle noch rechtzeitig umschichten ;)


    Man kann das ganze auch zu Tode Analysieren. Das Problem ist nur das du anscheinend die "EierlegendeWollMilchSau" sucht die möglichst nichts kostet, breit streut, kein Risiko enthält aber die beste Rendite.

    Das wirst du nicht finden und mindestens einer dieser 4 möglichen Tode wirst du bei deiner Entscheidung sterben müssen.

    Mir scheint es eher das beim Thema ETF noch so viel Unsicherheit herrscht das man sich, bzw. ich mir, eh schon die Frage stelle: Ist es überhaupt eine Kluge Wahl wenn das mit dem "Überhaupt erstmal Anfangen" schon so eine schwere Geburt ist die sich über Wochen zieht ?


  • Vor allem sollte man einen Blick auf den Endbetrag werfen. Wie unterhalten uns hier über 1000€ bei einem Depotvolumen von 160T€.

    Und Hey, es gibt auch einen Amundi Prime Global UCITS ETF DR (D), ISIN LU1931974692 mit einer TER von 0,05% als Alternative zum MSCI World.

    Dann wird der gezeigte Effekt in der Tabelle noch größer.;)


    Viel entscheidender als die TER ist die Trackingdifferenz (TD) also die tatsächliche Abweichung vom nachgebildeten Index. Aber auch in Sachen TD gilt. In einem Jahr Top, im nächsten Jahr möglicherweise Flop. Wobei auch hier die Unterschiede zwischen den ETF minimal sind. Welcher ETF-Anbieter könnte es sich leisten einen ETF anzubieten, der dauerhaft eine schlechte TD bietet?

    ich lerne ja


    Was ist eine gute Tracking Difference?

    Je kleiner die Tracking-Difference, desto geringer die tatsächlichen Gesamtkosten. Und je geringer die Kosten, desto besser der ETF. Der ETF mit der geringsten Tracking-Difference über einen bestimmten Zeitraum ist gleichzeitig immer der ETF mit der höchsten Rendite.



    hier auf dem bild heißt es aber dass der msci world mit grünen ampeln besser ist als der rote oder? danke

  • Aber auch hier gilt. Du kennst nur die Werte der Vergangenheit und weißt nicht ob das auch für die zukünftige Entwicklung gilt.

    Und genau das ist der Grund warum Songoku1426 sich hier nicht zu sehr verkopfen sollte. Wir reden bei der Altersvorsorge häufig von 35 Jahren bis zur Rente und nochmal (erhofften) 15-30 Jahre bis zum Tod. In der Zeit werden sich die Rahmenbedingungen noch zigmal ändern. Länder schließen Doppelbesteuerungsabkommen und kündigen sie auf. Der deutsche Staat wird das Steuerrecht noch 5 Mal ändern. Die Fondsgesellschaften werden beim optimierten Sampling mal mehr und mal weniger daneben liegen. Sicher ist nur, wir wissen es jetzt noch nicht.

    Also, einfach einen Index auswählen und einen Fonds darauf aussuchen und einfach mal anfangen.


  • danke für eure hilfe



    Guten morgen,



    ich habe ein etf bei trade republic. Meine frau möchte auch einen etf besparen… ist es besser wegen gewinn rausholen das sie ebenfalls ihr eigenes depot hat oder ist es möglich ihren etf bei mir zu besparen z.b. msci world und acwi? Aber dass ist ja dann ähnlich.. doch vom freibetrag dürften wir als ehepaar 1600 rausholen oder? vg

  • Gibt es ein acwi auch als auaschuttende Variante

    Vom Vanguard Global ESG gibt es eine (nicht auf der Liste von FT) IE00BNG8L385

    Aber dass ist ja dann ähnlich.. doch vom freibetrag dürften wir als ehepaar 1600 rausholen oder?

    Der Freibetrag steht Euch bei Zusammenveranlagung gemeinsam zu d.h. er kann auf beliebig viele Depots verteilt werden.

  • hallo freunde gibts hier ein wesentlichen unterschied zwischen msci europe und europa stoxx.. ich möchte vielleicht zu meinem msci world eine beimischung mit ausschüttender variante... vg

    heiß heute.. trinkt au was ;):saint: