ETF

  • Sollte ich jetzt zusätzlich einige tausend Euro als Einmaleinlage in meine bestehenden ETFs (teils Einmaleinlage, teils Sparplan) investieren?

    Bin leider absoluter Laie und habe erst seit einem guten Jahr von Finanztip empfohlene ETFs.

  • Hallo Ulla1955 und Herzlich-Willkommen im FT-Forum,

    die Frage ist, ob Du langfristig auf das Geld verzichten kannst (min. 15 Jahre).

    Wenn Du diese Frage mit Ja beantworten kannst, spricht m.E. nichts gegen eine größere Investition in einen der von FT empfohlenen ETF.

  • Wenn du auf schnell steigende Kurse setzt, ist natürlich eine Einmalanlage die günstigere Variante. Allerdings kann dir das keiner vorhersagen. Ich hatte auch noch einmal zugekauft, bisher allerdings mit sehr mäßigen Erfolg.

  • Ich kaufe jeden Monat dazu (Sparplan). ;)

    Ja, und auch mit sehr mäßigem Erfolg. Seit 01. Januar 22 habe ich satt 5-stellig 'verloren'. Allerdings habe ich aktuell seit Ende 2019 immer noch mehr Rendite erzielt, als wenn mein Geld weiter in meinen 'sicheren' Anlagen investiert gewesen wäre.

    Ich brauche das Geld ja voraussichtlich die nächsten 15-20 Jahre gar nicht. Also einfach den Sparplan weiter laufen lassen. Und wenn ich dann in 15-20 Jahren noch lebe, weiß ich auch, ob und wie sich die Sache mit dem ETF-Depot gelohnt hat! :D

  • Ich kaufe jeden Monat dazu (Sparplan). ;)

    Ja, und auch mit sehr mäßigem Erfolg. Seit 01. Januar 22 habe ich satt 5-stellig 'verloren'. Allerdings habe ich aktuell seit Ende 2019 immer noch mehr Rendite erzielt, als wenn mein Geld weiter in meinen 'sicheren' Anlagen investiert gewesen wäre.

    Ich brauche das Geld ja voraussichtlich die nächsten 15-20 Jahre gar nicht. Also einfach den Sparplan weiter laufen lassen. Und wenn ich dann in 15-20 Jahren noch lebe, weiß ich auch, ob und wie sich die Sache mit dem ETF-Depot gelohnt hat! :D

    Du bist ein Fuchs, wenn auch erst in 15-20 Jahren ^^

  • Danke für eure Antworten.


    Meine eigentliche, wichtigere Frage ist aber nicht "OB", sondern ob JETZT in ETFs investieren.

  • Meine eigentliche, wichtigere Frage ist aber nicht "OB", sondern ob JETZT in ETFs investieren.

    Das ist eine Frage nach Timing und das funktioniert eher nicht.


    Im Moment hat der MSCI World auf Dollarbasis um ca. 18% korrigiert. Das ist ziemlich viel und kommt ca. alle zwei Jahre vor. Insofern ist der Zeitpunkt relativ günstig, einen guten Einstieg zu erwischen. Es kann aber auch passieren, dass wie in 2003 und 2009 die Kurse nochmal um die gleiche Strecke oder noch weiter fallen.


    Ich behelfe mich damit jetzt nur einen Teil zu investieren. Das kann aber auch falsch sein. Für jemanden, der noch viele Jahre vor sich hat, stellt sich die Frage eher nicht.

  • Danke für eure Antworten.


    Meine eigentliche, wichtigere Frage ist aber nicht "OB", sondern ob JETZT in ETFs investieren.

    Wenn das jemand sicher wüsste...

    Gesichert sind folgende Dinge:

    - die letzten Jahre wurden Unternehmen an der Börse sehr hoch bewertet

    - die Situation weltweit sieht mal wieder nicht so toll aus. Dauerlocksdown in China, Lieferkettenchaos (noch von den letzten 2 Jahren, in Zukunft sicher aber wieder mehr wegen den China-Lockdowns), Krieg in der Ukraine und dadurch explodierende Energiepreise und neue Blockbildung. Dazu die Rückkehr von Inflation und Zinsen


    Kurz gesagt, so richtig toll sieht die Ausgangslage nicht aus. Auf der anderen Seite:

    - die letzten Monate wurde ein Teil der hohen Bewertungen abgeschmolzen

    - so richtig neu sind die Probleme auch nicht und bei einigen besteht durchaus die Chance auf Besserung: China wird vielleicht auch irgendwann eine tragbare Lösung im Umgang mit Covid finden, Kalten Krieg hatten wir schon mal, hohe Preise schaffen marktwirtschaftliche Anreize für Alternativen

    - was sonst machen mit dem Geld?

  • Hallo Ulla1955 ,

    wie für Dich bestellt, hat Saidi gerade seine neue Podcastfolge veröffentlicht:

    https://geld-ganz-einfach-said…o/91-sparplan-gefaehrlich


    Lass Dich nicht vom Titel abschrecken. Deine Frage nach dem richtigen 'Timing' Deiner Investition ist eigentlich das Thema des Podcasts.

    Niemand kann voraussagen, wann der beste Zeitpunkt ist sein Geld zu investieren. Aber jeder Tag, den Dein Geld länger investiert ist steigert die Chancen, dass der investierte Geldbetrag die langfristige Marktrendite von 7% p.a. erzielt.


    Die Börsenlegende André Kostolany vertrat die Auffassung, dass vier G’s für den Erfolg an der Börse die erforderlich sind:

    1. Geld
    2. Gedanken
    3. Geduld
    4. Glück

    Mit dem richtigen Timing setzt Du voll auf das Glück.

    Ich bin der Ansicht, dass ein man mit Geduld dem Glück nicht mehr voll und ganz ausgeliefert ist. Man muss halt nur genug Zeit haben. ;)