ETF

  • Sollte ich jetzt zusätzlich einige tausend Euro als Einmaleinlage in meine bestehenden ETFs (teils Einmaleinlage, teils Sparplan) investieren?

    Bin leider absoluter Laie und habe erst seit einem guten Jahr von Finanztip empfohlene ETFs.

  • Hallo Ulla1955 und Herzlich-Willkommen im FT-Forum,

    die Frage ist, ob Du langfristig auf das Geld verzichten kannst (min. 15 Jahre).

    Wenn Du diese Frage mit Ja beantworten kannst, spricht m.E. nichts gegen eine größere Investition in einen der von FT empfohlenen ETF.

  • Wenn du auf schnell steigende Kurse setzt, ist natürlich eine Einmalanlage die günstigere Variante. Allerdings kann dir das keiner vorhersagen. Ich hatte auch noch einmal zugekauft, bisher allerdings mit sehr mäßigen Erfolg.

  • Ich kaufe jeden Monat dazu (Sparplan). ;)

    Ja, und auch mit sehr mäßigem Erfolg. Seit 01. Januar 22 habe ich satt 5-stellig 'verloren'. Allerdings habe ich aktuell seit Ende 2019 immer noch mehr Rendite erzielt, als wenn mein Geld weiter in meinen 'sicheren' Anlagen investiert gewesen wäre.

    Ich brauche das Geld ja voraussichtlich die nächsten 15-20 Jahre gar nicht. Also einfach den Sparplan weiter laufen lassen. Und wenn ich dann in 15-20 Jahren noch lebe, weiß ich auch, ob und wie sich die Sache mit dem ETF-Depot gelohnt hat! :D

  • Ich kaufe jeden Monat dazu (Sparplan). ;)

    Ja, und auch mit sehr mäßigem Erfolg. Seit 01. Januar 22 habe ich satt 5-stellig 'verloren'. Allerdings habe ich aktuell seit Ende 2019 immer noch mehr Rendite erzielt, als wenn mein Geld weiter in meinen 'sicheren' Anlagen investiert gewesen wäre.

    Ich brauche das Geld ja voraussichtlich die nächsten 15-20 Jahre gar nicht. Also einfach den Sparplan weiter laufen lassen. Und wenn ich dann in 15-20 Jahren noch lebe, weiß ich auch, ob und wie sich die Sache mit dem ETF-Depot gelohnt hat! :D

    Du bist ein Fuchs, wenn auch erst in 15-20 Jahren ^^

  • Danke für eure Antworten.