Anfänger Fragen

  • ich hätte da paar fragen… wie geht’s dir gesundheitlich?



    Dann zum etf:



    Wann soll man etf kaufen? Tageszeit zwsichen halb 4 und halb 6 hab ich gelesen. Gegen Ende des Monats nicht und am wochenende nicht stimmt das?


    Was empfiehlst du es gibt ausschüttende und thesaurierende?! Was ist da d Unterschied. Ich möchte eigentlich langfristitig anlegen und in 20 Jahren das geld für mich dann rausnehmen…


    Man sollte etfs nicht wechseln oder? man soll bei den bleiben wo man kauft hat oder hab ich da was falsch gelesen…


    Was ist eine anlageklasse… ich lese oft man soll ein etf pro anlageklasse haben?

  • Hallo Songoku1426 , warum stellst Du die Frage viermal?

    Wann soll man etf kaufen? Tageszeit zwsichen halb 4 und halb 6 hab ich gelesen.

    Ja, da sind in EU und USA die Börsen auf und damit (theoretisch) die Kurse am faisrsten.

    Gegen Ende des Monats nicht und am wochenende nicht stimmt das?

    Am Wochenende sind die Börsen zu. Am Monatswechsel fließen neue Gelder in den Markt -> mehr Nachfrage -> höhere Preise (theoretisch, in der Praxis kann es auch anders sein)

    Was empfiehlst du es gibt ausschüttende und thesaurierende?! Was ist da d Unterschied. Ich möchte eigentlich langfristitig anlegen und in 20 Jahren das geld für mich dann rausnehmen…

    Freie Auswahl. Ausschüttende schütten die Dividende aus (ca. 2% p.a.), die muss man dann gleich versteuern, der Thesaurierer legt sie im Fonds intern wieder an, das muss man dann erst beim Verkauf versteuern. Es gibt mMn keinen klaren Vorteil, der Thesaurierer ist einfacher, da man sich nicht um die Wiederanlage kümmern muss.


    Empfohlene hier https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/fondssparplan/

    Man sollte etfs nicht wechseln oder? man soll bei den bleiben wo man kauft hat oder hab ich da was falsch gelesen…

    Beim Verkauf muss man auf den Gewinn Steuern zahlen, sofern der Gewinn höher als der Freistellungsauftrag ist. Man kann ETF zwischen Banken übertragen ohne dass Steuern anfallen.

    Was ist eine anlageklasse… ich lese oft man soll ein etf pro anlageklasse haben?

    Das ist kein fester Begriff. Klassisch sind Aktien, Anleihen, Immobilien, Rohstoffe/Gold Anlageklassen.

  • Wann soll man etf kaufen? Tageszeit zwsichen halb 4 und halb 6 hab ich gelesen. Gegen Ende des Monats nicht und am wochenende nicht stimmt das?

    Am besten zu den regulären Handelszeiten werktags von 9 Uhr bis 17.30 Uhr.

    Wenn du Amerikanische Aktien oder ETFs mit vielen enthaltenen US-Werten kaufst, dann bietet sich die Zeit zwischen 15:30 und 17:30 an, da hier die Amerikanischen Börse UND die Europäischen offen haben. Zu den Zeiten sind die Handelsaktivtiäten am größten und die Spanne (Spread) zwischen Kauf und Verkauf am niedrigsten. Außerhalb dieser Zeiten solltest du nie kaufen, da der Spread zu groß ist und du einige Prozent mehr zahlst als notwendig.

    Was empfiehlst du es gibt ausschüttende und thesaurierende?! Was ist da d Unterschied. Ich möchte eigentlich langfristitig anlegen und in 20 Jahren das geld für mich dann rausnehmen…

    Geschmackssache. Wenn du das Geld langfristig anlegen möchtest dann ist die thesaurierende Variante ein Komfortgewinn. Ganz grob umrissen: Ausschüttend -> Du bekommst jährlich / halbjährlich oder viertelljährlich... die Dividenden auf dein Konto ausbezahlt. Diese kannst du ausgeben oder wieder neu investieren. Thesaurierend -> Du bekommst die Dividenden nicht ausbezahlt, sondern diese werden automatisch reinvestiert. Für mehr Infos empfiehlt sich Google oder Finanztip Videos.


    Man sollte etfs nicht wechseln oder? man soll bei den bleiben wo man kauft hat oder hab ich da was falsch gelesen…

    Der Einfachheit halber kaufst du beispielsweise einen ETF, der den MSCI ACWI oder FTSE All World Index nachbildet bzw. besparst ihn und bleibst dabei. zB: Du kannst einen MSCI ACWI ETF vom Anbieter Ishares besparen und ein halbes Jahr später einen vom Anbieter Lyxor... Es ist egal, wenn es derselbe zugrunde liegende Index ist.


    Was ist eine anlageklasse… ich lese oft man soll ein etf pro anlageklasse haben?

    Anlageklassen sind: Aktien (Einzelaktien, Aktienfonds, Aktien-ETFs), Anleihen, Rohstoffe, Festgeld, Immobilien. Jede Anlageklasse hat bestimmte Risiken und Chancen, dessen man sich im Vorfeld bewusst sein muss.

    Aktien (zB MSCI ACWI oder MSCI World) können dir eine positive Rendite bescheren, sodass du heute 10k investierst und in einem Jahr hat dein Depot einen Wert von 12k. Kann aber auch sein, dass in einem Jahr dein Depot nur noch 6k Wert ist.

    Bei einem Tagesgeldkonto hingegen kannst du dir sich sein, dass die Zahl in einem Jahr noch immer bei 10k stehen wird.

  • Hallo ich bin 35 jahre alt. Verdiene 3000 netto. Muss aber familie und haus abzahlen… so 2500 € im Monat. Ab nächstes Jahr schuldenfrei. Ich möchte langfristig in etf´s investieren…


    Was würden sie an meiner stelle investieren… 200 € monatlich 100 € 500 €… könnten sie mir einen rat geben. Danke gruß aus leutkirch dem allgäu

  • Was würden sie an meiner stelle investieren… 200 € monatlich 100 € 500 €… könnten sie mir einen rat geben. Danke gruß aus leutkirch dem allgäu

    1. Notgroschen aufbauen (3-6 Nettogehälter)
    2. Sich Gedanken um die Aufteilung des Geldes in einen 'sicheren' und risikobehafteten Anteil machen
    3. Nur Geld in marktbreite ETF investieren, auf das man mindestens 15 Jahre verzichten kann

    Ob nun 100, 200 oder 500€ im Monat gespart werden können, kann ich nicht beurteilen.


    Mal so als Beispiel:

    10.000€ Notgroschen

    Vom monatlichen Sparbetrag gehen z.B. 50% in eine sichere Geldanlage (z.B. Tagesgeld) und 50% in ETF

    Einmal im Jahr wird geschaut, wir das Verhältnis von sicheren Geldanlagen/ETF-Depot ist und so umgeschichtet, dass wieder das Ursprungsverhältnis von 50/50 hergestellt wird.


    Kann man natürlich auch mit jeder beliebigen Kombination von sichereren/risikoreichen Anlagen machen.;)

    Ich würde aber erstmal mit 50/50 anfangen und schauen, ob Du mit den Schwankungen klar kommst.

  • Hallo! Kann mir jemand sagen warum die Seite justetf.com in ihrer Übersicht für die Vanguard-ETFs (bspw. hier: https://www.justetf.com/de/etf…sin=IE00BKX55T58#exposure) die US-Aktien nicht mehr anzeigt. Sowohl bei den enthaltenen Ländern als auch bei den enthaltenen Unternehmen taucht die USA nicht auf...

    Hier (https://www.finanzen.net/etf/v…ed-world-etf-ie00bkx55t58) und auch bei Vanguard direkt (https://www.de.vanguard/profes…cits-etf-usd-distributing) ist alles wie es sein sollte...

  • Am Monatswechsel fließen neue Gelder in den Markt -> mehr Nachfrage -> höhere Preise (theoretisch, in der Praxis kann es auch anders sein)

    Gibts da Daten? Ich meine, mal gelesen zu haben, dass es egal sei, wann im Monat man investiert. Wann investiert ihr denn so?

  • Gibts da Daten? Ich meine, mal gelesen zu haben, dass es egal sei, wann im Monat man investiert. Wann investiert ihr denn so?

    Irgendwo hatte ich mal eine Statistik gefunden. Es gibt keinen statistisch nachweißbaren Effekt, dass monatl. Sparpläne Auswirkungen auf die Kurse haben.

    Wenn man mal genauer darüber nachdenkt ist das auch logisch.

    1. Wie groß ist der Wert von Sparplanzahlungen vs. die Summe die institutionelle Anleger jeden Tag bewegen?
    2. Nicht jeder bekommt sein Gehalt zum Monatsanfang. -> Sparpläne werden dann Mitte/Ende des Monats ausgeführt
    3. Bei diversen Brokern können Sparpläne inzwischen jeden Tag des Monats ausgeführt werden.
    4. vorhandene Volatilität des Marktes

    Der Finanzwesir hat die Suche nach dem optimalen 'Sparplantag' in folgendem Blogeitrag sehr gut zusammen gefasst:

    ETF-Sparplan: ETF-Sparplan am 1. oder 15. ausführen? | Finanzwesir


    Wer glaubt, dass das optimale 'Timing' des Ausführungstags der Sparplanrate nach 20 Jahren noch große Auswirkungen auf das Depot hat, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.

    Ich tracke jeden meiner Sparplankäufe in Excel. Die 'beste' Rendite einer Sparplanrate aktuell rund 60%. Klingt toll, ist aber nur eine von über 60 Sparplanraten! Die macht dann irgendwo 1% des gesamten Depotwerts aus.

    Ja, wenn ich mein ganzes Geld an diesem Tag investiert hätte!

    Hätte, Hätte, Fahhradkette. ;)

  • bei einem sparplan muss man aber nicht auf die börse achten oder? zwischen halb und halb 6

    Nein!

    Da hast Du keinen Einfluss da sich Dein Broker darum kümmert. Er kauft auch nicht 'nur' Deine 6,2345 Anteile, sondern fasst alle Kundensparpläne auf 'Deinen' ETF des Tages zu einer Order zusammen und entscheidet selbsttätig über den Kaufzeitpunkt.

    Du bekommst aber natürlich eine Abrechnung zu welchen Kurs wann gekauft wurde.

  • Gibts da Daten? Ich meine, mal gelesen zu haben, dass es egal sei, wann im Monat man investiert. Wann investiert ihr denn so?

    Es gibt beschriebene Handelsstrategien, die der Monatsanfangseffekt ausnutzen. Es sind ja nicht nur sie Sparpläne sondern auch die institutionellen Gelder, die in den Markt fließen (oder auch abfließen). Ich war seinerzeit vom 1. auf den 15. gegangen, bin jetzt woanders und habe da den 22,, das ist nach dem Verfallstag, der auf den 15. noch einen Einfluss hatte.