Ist das ETF Pferd tot - reiten alle ETF Sparplanler ein totes Pferd - wer hat mut abzusteigen

  • Hallo zusammen,

    langfristig durchhalten ist m.E. entscheidend.

    Langfristig 10 bis eher 15 Jahre.

    Egal welche Krise kommt.

    Dann ist jetzt, wie immer, eine Möglichkeit einzusteigen.

    Auch da die Kurse wohl noch weiter fallen.

    Entweder will ich ein Investment oder nicht.

    Dazwischen gibt es nichts.


    Kann ich durchhalten oder nicht, das ist hier die Frage.


    Respekt, dass Sie sich so intensiv mit dem Thema auseinander setzen.

    Das wird werden.


    LG

  • Heute steht der Kurs bei EUR 67,65


    Habe ich irgendwo ein Denkfehler ??


    Bin sehr dankbar für eure Feedback

    Und was machst Du, wenn der Kurs in einem Monat bei 61,22€ steht?

    Wieder verkaufen um Deinen Verlusttopf weiter zu füllen?;)


    Was Du versuchst ist 'Marktiming'.

    Das kann klappen, funktioniert zumeist aber eben nicht!

  • Ja, wenn Du heute den ETF wieder kaufst und irgendwann mit Gewinn verkaufst, fallen erst dann auf diese Gewinne Steuern an, wenn Du Verlusttopf plus Sparerfreibetrag überschreitest.


    Ebenso zahlst Du keine Steuer, wenn Du heute für €67 kaufst und in 6 Monaten für €57 wieder verkaufst. Trotzdem solltest Du genau das vermeiden!! Also bitte nur so viele Anteile kaufen, dass Du dann weiter durchhältst, denn es kann Dir keiner die Kurse im Herbst garantieren!

  • Ja, wenn Du heute den ETF wieder kaufst und irgendwann mit Gewinn verkaufst, fallen erst dann auf diese Gewinne Steuern an, wenn Du Verlusttopf plus Sparerfreibetrag überschreitest.


    Ebenso zahlst Du keine Steuer, wenn Du heute für €67 kaufst und in 6 Monaten für €57 wieder verkaufst. Trotzdem solltest Du genau das vermeiden!! Also bitte nur so viele Anteile kaufen, dass Du dann weiter durchhältst, denn es kann Dir keiner die Kurse im Herbst garantieren!

    Danke Hornie

  • Hi adrianberg


    ich sehe mich weder als Investor noch Sparer.


    Ich sehe mich eher als “Sparvestor”


    * *Spar*vestor - da ich kein Geld verlieren möchte


    * Spar*vestor* - da ich nicht arm sterben möchte


    Das Problem mit dem Begriff “Sparvestor” - der Angsthase lauft immer mit

  • * *Spar*vestor - da ich kein Geld verlieren möchte


    * Spar*vestor* - da ich nicht arm sterben möchte

    Ich habe aktuell noch keinen meiner investierten € nominal verloren. Schlichtweg weil ich gar nicht verkauft habe.;)

    Was die Zukunft bringt weiß ich nicht!

    Davon abgesehen würde ich in den nächsten 30 Jahren nur ungern sterben wollen. Völlig unabhängig davon, ob ich Arm oder Reich bin! :/

    Logisch, lebt es sich Reich besser, aber wenn ich heute die Wahl hätte, mein gesamtes Depot zu verlieren, dafür aber die Garantie hätte einigermaßen gesund 80 zu werden, wäre mir das Depot total schnuppe!!! Leben Rocks:!:

    Was nutzt einem Reichtum, wenn man mit 65 ins Gras beißt?

  • Ich habe aktuell noch keinen meiner investierten € nominal verloren. Schlichtweg weil ich gar nicht verkauft habe.;)

    Was die Zukunft bringt weiß ich nicht!

    Davon abgesehen würde ich in den nächsten 30 Jahren nur ungern sterben wollen. Völlig unabhängig davon, ob ich Arm oder Reich bin! :/

    Logisch, lebt es sich Reich besser, aber wenn ich heute die Wahl hätte, mein gesamtes Depot zu verlieren, dafür aber die Garantie hätte einigermaßen gesund 80 zu werden, wäre mir das Depot total schnuppe!!! Leben Rocks:!:

    Was nutzt einem Reichtum, wenn man mit 65 ins Gras beißt?

    Da liegt vllt ein Missverständnis vor.


    “nicht Arm sterben” hat eigentlich nichts mit Reichtum zu tun.


    Ich sparinvestiere nicht um Reich zu werden.


    Bei mir geht es nur um Altersarmut zu vermeiden

  • Hallo zusammen,

    sehr interessant.


    Wohl auch die Frage, ob wir unter


    Investor


    das selbe verstehen.


    Ich halte es für eine der wichtigsten Entwicklungen im ganzen Leben.


    Wenn ich FT richtig verstanden habe, geht es um 100 Prozent Investor sein.


    Lange durchhalten im ETF Welt und Notgroschen usw.


    LG

  • Da ich meine MSCI beim Kurs von EUR69,502 verkauft habe - macht es heute Sinn meine ETF “zurück zu kaufen” ?

    Wenn du ihn heute günstiger kaufen kannst macht es rechnerisch natürlich Sinn jetzt wieder einzusteigen - wenn du denn überhaupt wieder einsteigen willst!

    Im Endeffekt kannst nur DU dir das beantworten, ob du in Zukunft besser mit Kurseinbrüchen (-10%, - 20% oder noch mehr) umgehen kamnst oder wieder panisch verkaufst dann, weil diesmal wirklich alles GANZ anders ist ;)

  • Bei mir geht es nur um Altersarmut zu vermeiden

    Geht mir genau so!

    Wobei meine Rente voraussichtlich reichen wird um meine Basisbedürfnisse im Alter zu decken (Wohnen, essen, usw.).

    Der Unruhestand im Alter soll aus dem angesparten Vermögen finanziert werden. Nur muss man dazu erst mal überhaupt das Rentenalter erreichen!

    17% aller Männer sterben bereits vor Erreichen des gesetzlichen Rentenalters. D.H. Bei 17% aller Männer spielt Altersarmut ohnehin keine Rolle! :evil:

    Fazit: Das ganze Leben ist ein einziges Risiko. Was soll ich mir da über ein Verlustrisiko meiner ETF zu große Gedanken machen.:/

  • Du bist sehr pessimistisch

    Schreibt mir derjenige, der an "This Time is different" glaubt und kurz nach seinem Börseneinstieg schon wieder ausgestiegen ist!? :D

    Ich bin ein Optimist! Daher läuft einfach Alles so weiter wie seit 2,5 Jahren. Im Optimalfall die nächsten 12,5 Jahre!


    Ich wollte nur anzeigen, dass wir Männer zu 17% per se schon mal gar nicht von Altersarmut betroffen sind!:evil: Das kann man durchaus auch positiv sehen!