Haushaltshilfe nach Entbindung bei GKV

  • Hallo zusammen.


    Ich hätte da mal eine kurze Frage an die Experten.
    Im Sommer bekommen wir ein Kind.
    Jetzt habe ich gelesen das wir über die GKV anstelle einer Haushaltshilfe auch den Verdienstausfall bezahlen lassen können und ich bleibe dann zu Hause.


    Ich würde also unbezahlten Urlaub nehmen und die GKV bezahlt (bis zu einem bestimmten Satz) mir den Verdienstausfall.
    Da dort aber immer von "Netto-Verdienstausfall" die Rede ist stelle ich mir jetzt die Frage:


    Wäre ich in der Zeit trotzdem sozialversichert, oder müsste ich in der Zeit ggf. mich privat versichern ?

  • Hallo.


    Danke.


    Nein bezieht sich nur rein auf meine Überlegung:


    - unbezahlter Urlaub -> Keine Einzahlung in die Sozialkassen
    - GKV bezahlt nur den Nettoausfall, also ja auch keine Einzahlung in Sozialkassen

  • Wenn es sich nicht auf einen bestimmten Artikel bezieht, wird es schwierig, jemanden von der Redaktion zu konsultieren (die stößt leider bei Recherchefragen an ihre organisatorischen Grenzen :( ). Möglicherweise kann ein anderes Mitglied aus der eignen Erfahrung berichten.