Xetra Gold Anleihe

  • Liebe Community,


    weil der Ankauf von physischem Gold bei mir leider nicht in Frage kommt (keine sichere Lagermöglichkeit zu Hause vorhanden und kein Bank Safe in gut erreichbarer Nähe - bzw. auch kein Fach frei, längere Wartezeiten) habe ich vor als Sicherheitsbaustein die xetra Gold DE000A0S9GB0 zu kaufen.

    Ein paar Fragen dazu:

    Es handelt sich hier um eine Anleihe die physisch mit Gold hinterlegt ist, richtig?

    Die jährlichen Kosten müssten 0,3% betragen. Ist das vertretbar?


    Wie viel soll kann/man als Sicherheitsbaustein in xetra Gold anlegen. Der Rest ist klassisch in msci acwi investiert. Ich plane 5% des Aktienbesrandes in xetra gold umzuwandeln (Finanztip sagt ja zwischen 5 und 10% in physisches Gold ist in Ordnung)


    Grund ist, dass ich mit einer Aktienquote von derzeit 70% mit 5% Gold etwas ruhiger schlafen könnte ;)

    Also auch ein bißchen psychologische Nervenberuhigung…


    Danke und lG

  • Es handelt sich hier um eine Anleihe die physisch mit Gold hinterlegt ist, richtig?

    Sagen wir mal genauer, dass es ein besichertes Derivat ist. Was die Besicherung taugt werden wir erst wissen wenn es schief gegangen ist.

    Die jährlichen Kosten müssten 0,3% betragen. Ist das vertretbar?

    Die sehe ich im KIID nicht. Soweit ich weiß ist das Produkt an sich kostenlos, kostet aber die Bank etwas für die Verwahrung, die deswegen dem Kunden etwas belastet. (Steht so hier ziemlich unten https://www.xetra-gold.com/produkt/handel/ )


    Dieses Entgelt fällt mMn beim EUWAX II Gold nicht an https://www.euwax-gold.de/ewg2ld/, dafür ist der Spread höher.

    Wie viel soll kann/man als Sicherheitsbaustein in xetra Gold anlegen. Der Rest ist klassisch in msci acwi investiert. Ich plane 5% des Aktienbesrandes in xetra gold umzuwandeln (Finanztip sagt ja zwischen 5 und 10% in physisches Gold ist in Ordnung)

    Da es nicht physisch sondern nur physisch hinterlegt ist würde ich deutlich unter den 5% bleiben und/oder über Produkte streuen. Ich habe mehrere Produkte am Start, teils direkt, teils indirekt.


    Persönliche Meinung: ich würde das nicht auf einen Schlag machen sondern Zug um Zug über längeren Zeitraum. Auch der Goldkurs hat unter der Erwartung auf Zinserhöhung gelitten. Wenn Dir die Aktienquote zu hoch ist kannst Du auch Cash halten.