Gebührenfalle bei Handyverträge mit Drillisch

  • Meinen Handyvertrag bei Sim.discout habe ich drei Monate vor Ablauf der Mindestlaufzeit (24 Monate) fristgemäß gekündigt, und einen neuen Vertrag bei Sim.de abgechlossen, den Finanztip empfohlen hatte.

    Obwohl der neue Vertrag erst für die Zeit nach Ablauf des vorherigen Vertrages abgeschlossen wurde, stellt mit der Netzbetreiber Dillisch Gebühren von 19,99 € für einen Markenwechsel innerhalb des Konzerns in Rechnung.

    Ich hätte dafür Verständnis, wenn diese Kosten bei einem Tarifwechsel vor Ablauf von 24 Monaten erhoben würden.

    Würde man z.B zur Telekom o.a. wechseln, werden keine Gebühren fällig.

    Drillisch handelt hier verbraucherunfreundlich und bestraft diejenigen Kunden, die beim Anbieter bleiben.

    Finanztip sollte darauf hinweisen, dass es innerhalb des Drillisch-Netzes diverse Marken gibt, und bei Vertragsübergang von einer zur anderen Marke Kosten anfallen, mit denen man nicht rechnet.

  • Das macht nicht nur Drillisch so, sondern auch diverse andere Anbieter 'verteuern' einen Vertragswechsel innerhalb der 'Eigenmarken'.

    Also immer schön vor einem Vertragswechsel ins Kleingedruckte schauen! Besonders negativ ist mir in diesem Zusammenhang SIMon von Vodafone aufgefallen, die mit sehr günstigen Preisen bei einem Anbieterwechsel werben.

    Nur bekommt man diesen 'günstigen' Preis halt nur, wenn man von ganz bestimmten Anbietern zu SIMon wechselt.<X

  • Zu einem "Markenwechsel" innerhalb von Drillisch kann ich folgendes Vorgehen Empfehlen:

    1. Kündigung im Online Portal vormerken.
    2. Dann bekommt man eine Nachricht, dass man die Hotline anrufen solle, um die Kündigung zu bestätigen bzw. nochmal zu besprechen, ob es nicht ein passenden Angebot gibt.
    3. Hotline anrufen und dem Gesprächspartner sorgenvoll berichten, dass man ja gerne bleiben würde und in einen anderen Tarif bei Drillisch wechseln würde, dass aber der Markenwechsel ja sooo teuer ist und man sich daher entschlossen hat zu kündigen.

    Ich habe für mich und insgesamt zwei andere Familienmitglieder jedes Mal vom Mitarbeiter der Hotline erzählt bekommen, dass das ja so nicht sein müsse bzw. in einem Fall sogar dass das ich da wohl falsche Informationen habe.


    Ergebnis: Zwei Mal hat der Wechsel in Summe nur 5 EUR gekostet und ein Mal überhaupt nichts.

    Der Mitarbeiter hat jeweils direkt ein neues Angebot erstellt, dass man sich online ansehen und dann bestätigen kann und der Wechsel ist erledigt.

  • Interessant zu wissen.

    Ich hatte im Bekanntenkreis immer die Tarife von simplytel empfohlen (gehört auch zu Drillisch online GmbH - z. Zt. für Viel-Telefonierer ohne nennenswertes Datenvolumen für Internet wieder ein Aktionspreis für eine All-Net Flat von 120€ für 24 Monate - also 5,--€/Monat).


    Ist aus meiner Sicht schwer zu schlagen.


    Desweiteren hat man bei Fragen direkte Ansprechpartner anstatt künstliche Intelligenz (wenn es sich nicht die letzten Monate geändert hat) - nicht selbstverständlich bei den anderen Providern.


    Bis jetzt hat dort noch keiner gekündigt. Da ich nirgends Werbung sehe von denen könnte das der Grund für die günstigen Preise sein.


    Ich bin bei O2 (anfangs seit 1997 noch E-plus, später BASE) und habe mittlerweile auch diesen Tarif.


    Dies hatte ich erreicht durch eine Kündigung bei O2 der ich das Angebot von Simplytel beifügte. Daraufhin bot mir die Abteilung, die zuständig ist für die Kundenrückgewinnung, den gleichen Tarif an, den ich bis heute habe und mittlerweile muß ich auch nicht mehr alle zwei Jahre eine Proforma-Kündigung vornehmen.


    Könnte sein, das man das in post #1 erwähnte dadurch vermeidet, das man zunächst kündigen sollte ohne den Wechsel zu erwähnen. Ev. bekommt dann die beim neuen Anbieter günstigeren Konditionen auch beim alten eingeräumt, was aus meiner Sicht noch wahrscheinlicher ist, wenn der alte und neue Anbieter sich noch innerhalb des Konzerns befindet.

  • Ich hatte im Bekanntenkreis immer die Tarife von simplytel empfohlen (gehört auch zu Drillisch online GmbH - z. Zt. für Viel-Telefonierer ohne nennenswertes Datenvolumen für Internet wieder ein Aktionspreis für eine All-Net Flat von 120€ für 24 Monate - also 5,--€/Monat).


    Ist aus meiner Sicht schwer zu schlagen.

    Du meinst da vermutlich den Telefonietarif von Simplytel: pauschale Telefonie und (wohl für den Notfall) 100 MB Daten. Kostet 5 €/mon, ggf. Anschlußpreis, ggf. Vertragsbindung. Netz habe ich nicht gefunden, ist bei reiner Telefonie vermutlich auch egal.


    Wer wirklich nur Telefonie braucht, kommt mit Kaufland mobil drunter: Tarif basic, Option Allnet-Flat zu 4 €/4 Wo, Prämie für eingehende Portierung. Keine Bindung. D1.


    Ist nicht viel weniger, ist aber weniger. Allerdings sind 5 € auch nicht viel Geld. Das Sparpotential ist also begrenzt.