Gebäude Versicherung

  • Soll ich alte (ddr) Gebäudeversicherung behalten? 2

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Wir haben noche eine "ddr" Gebäudevers.. Nun wurde mir von Allianz eine Angeboten da ist nur von Überschwemmung die Rede. Sollte ich die alte behalten? Hat jemand einen Rat.

  • Eher behalten.


    Es kommt aber nicht darauf an, was versichert ist, sondern auch wie. Moderne Premiumtarife schließen teilweise auch die grobe Fahrlässigkeit aus (Heizung nicht richtig gewartet, Topf auf dem Herd vergessen) -> Versicherung bezahlt wegen grober Fahrlässigkeit eventuell nicht.

  • Die Allianz hat 1990 die Verträge der staatlichen Versicherung der DDR 1zu1 übernommen, häufig mit sehr guten Leistungen. Da auch die Beiträge recht günstig waren, war es häufig ein gutes Geschäft für den Kunden. Also die Bedingungen und Leistungen nebeneinander legen und vergleichen. Ohne genaue Kenntnisse zu diesen Angaben kann dir hier keiner helfen.

  • Hallo Drelli4,


    eindeutige Antwort - Jein. So lässt sich die Frage nie beantworten. Wenn Sie sich schon mit der Gebäudeversicherung befassen, empfehle ich, nach folgendem Schema vorzugehen:

    • Was will ich versichern? Stimmen die Versicherungswerte noch? Gibt es neu hinzugekommene Risiken (z.B. PV- Anlage)?
    • Welche Versicherungsbedingungen sind für mich in Summe besser; d.h. die Bedingungen nebeneinander legen und abwägen, was ist für mich wichtig, was nicht.
    • Erst als Drittes kommt der Preis.

    Nach Ihrer Anfrage vermute ich, Sie werden von einem AZ- Vertreter direkt betreut. Löchern Sie den mit allen Fragen, die Sie haben und dokumentieren Sie die Antworten im Beratungsprotokoll (kein Wischiwaschi alle Fragen beantwortet).


    Erst danach entscheiden Sie sich. Wenn noch Detailfragen übrig bleiben, können Sie die gern hier stellen.


    Gruß Pumphut