Beratungsstellen DRV

  • Ich würde gerne die berühmte Kontenklärung durchführen (lassen).


    Naiverweise bin ich davon ausgegangen, dass es sich bei den Beratungsstellen um eine Art öffentliche Stelle handelt, die je nach meinem Wohnort zuständig ist. Scheint aber nicht so zu sein.


    Auf der Homepage der DRV kann ich bei der Suche nun zunächst zwischen "Auskunfts- und Beratungsstellen" und "Versichertenberater / älteste(r)" auswählen, ohne dass angegeben wird, was der Unterschied ist.


    Unter den Suchergebnissen finden sich dann im Umkreis von nur wenigen Kilometern jeweils mehrfach "Deutsche Rentenversicherung", "Deutsche Rentenversicherung Bund" und "Deutsche Rentenversicherung Nordbayern". Wie kann ich, ohne jeden abzutelefonieren, herausfinden, an wen ich mich nun wenden soll? Welche Kategorie ist für was zuständig? Oder muss man einfach nach dem sympathischsten Namen gehen?

  • Auf Deiner aktuellen Renteninformation steht die für Dich zuständige Stelle (oben rechts auf dem Schreiben). Dort findest Du auch die Telefonnummer, Internet- und Email-Adresse.


    Der Beratungstermine finden aktuell eigentlich alle per Videochat statt.

  • Hm, das wäre dann rund 200km entfernt. Also doch morgen mal rumtelefonieren.


    Weiterhin unverständlich für mich, dass es keine Erläuterung auf der Homepage gibt, welche Bedeutung diese Zusätze wie Bund oder die Regionen haben.

  • Hallo zusammen.


    Einen Antrag auf Kontenklärung stellt man idealerweise bei (irgend-)einer Auskunfts- und Beratungsstelle. Ob ich von Tarp aus in Konstanz oder Delitzsch anrufe ist dabei völlig Banane.


    In den Auskunfts- und Beratungsstellen können die Daten direkt eingesehen werden und man muss nichts klären, was schon bekannt ist.


    Die DRV Bund hat keine eigenen Beratungsstellen mehr, die sind an die Regionalträger (DRV Nord, Berlin-Brandenburg, Westfalen, ...) abgegeben worden.


    Versicherungsämter oder ehrenamtliche Versichrtenälteste (Regionalträger) bzw. Versichertenberater (DRV Bund) können auch helfen, sind aber nicht direkt am Datennetz der Rentenversicherung angekabelt.

  • Hm, das wäre dann rund 200km entfernt. Also doch morgen mal rumtelefonieren.

    Einfach mal anrufen! :rolleyes:

    Hat sehr gut funktioniert und die Terminvergabe hat auch super geklappt. Und wie bereits geschildert fand der Termin als Videocall am Computer statt. Nix mit hinfahren!

    Und bei Rückfragen kann man einfach noch einen 2. Termin vereinbaren.

    War wirklich mal eine recht angenehme Erfahrung mit der Verwaltung in Deutschland! :thumbup:

  • Einfach mal anrufen! :rolleyes:

    Hab ich doch geschrieben. :/ Aber ja, die Terminvergabe hat unkompliziert geklappt.

    Trotzdem sehr undurchsichtig. Verstehe nicht, wozu es diese Einteilung nach Regionen gibt, wenn dann doch ein ganz anderer Träger zuständig ist. Aber egal, der Termin wird telefonisch stattfinden, also alles gut.

  • Kurze Rückmeldung, nachdem das Thema vorerst durch ist.

    So ganz stimmig ist das trotzdem alles nicht.


    Hatte beim vermeintlich zuständigen Träger DRV "X" angerufen. Wurde dann an DRV "Y" verwiesen. Dort konnte mir auch telefonisch soweit erstmal geholfen werden. Einziger Wermutstropfen war, dass nach jedem Telefonat Anträge, Dokumente, Nachweise, etc. hin- und hergeschickt werden mussten, und danach ein telefonischer Nachfolge-Termin vereinbart werden musste, was wiederum eine Wartezeit von jeweils rund 6 Wochen mit sich brachte. So hat sich das ganze Thema jetzt fast ein halbes Jahr gezogen. Und am Ende hat mir dann DRV "Y" mitgeteilt, dass doch DRV "X" zuständig ist, wo dann sogar ein Vor-Ort-Termin notwendig war.


    Die Damen und Herren in beiden Trägern waren alle sehr nett und soweit ich das beurteilen kann auch kompetent, aber die Verwaltungsstruktur scheint definitiv nicht optimal.