9€ Ticket nicht in allen Regionalzügen gültig

  • Hallo Xenia und alle anderen


    Diese Meldung habe ich gerade aufgeschnappt, hier der folgende Link:

    https://www.br.de/nachrichten/…nalzuegen-gueltig,T6wqxKM

    Da heißt es unter anderem, Zitat:

    Die Regionalzüge der DB Regio dürfen mit dem 9-Euro-Ticket genutzt werden, die Regionalzüge von DB Fernverkehr nicht.


    Wie bitte darf man dieses verstehen? Der das exakt erläutern kann, möchte bitte einmal hier dieses genau erklären.

  • Auf Facebook hat Finanztip dazu bereits etwas gepostet.


    Ansonsten ist die Aussage "Die Regionalzüge der DB Regio dürfen mit dem 9-Euro-Ticket genutzt werden, die Regionalzüge von DB Fernverkehr nicht." bereits korrekt und präzise.

    Auf der von dir verlinkten Seite ist auch weiter unten ein Absatz wo die Ausgangslage ganz detailliert ausgebreitet wird.

  • Mal ne dumme Frage, wie erkenne ich die Regionalzüge der DB Regio bzw die Regionalzüge von DB Fernverkehr.

    Wie suche ich nach einer Zugverbindung von Nord nach Süddeutschland (z.B. Sylt nach Konstanz)die ausschließlich 9€ Ticket erlaubte Züge mir anzeigt?

  • Mal ne dumme Frage, wie erkenne ich die Regionalzüge der DB Regio bzw die Regionalzüge von DB Fernverkehr.

    In der Fahrplanauskunft steht das bei den Zugdetails.

    Zitat

    Wie suche ich nach einer Zugverbindung von Nord nach Süddeutschland (z.B. Sylt nach Konstanz)die ausschließlich 9€ Ticket erlaubte Züge mir anzeigt?

    So eine Suchfunktion gibt's nicht. Allerdings betrifft es vergleichsweise wenige Züge - und auch nur solche, welche eine IC und RE/RB-Nummer parallel führen.

  • Etwa so: Du suchst dir mit Datum nach dem 31.5. und vor dem 1.9. unter http://www.bahn.de den Start- und Zielbahnhof aus, klickst "nur Nahverkehr" an und lässt suchen. Alle Verbindungen, die dir mit 9 € Fahrpreis angezeigt werden, dürften insoweit sauber sein.

    Besuche bereiten immer Freude. Wenn nicht beim Kommen, dann beim Gehen.

    Altes portugiesisches Sprichwort, Quelle unbekannt




  • Sicher dass da 9 Euro Fahrpreis angezeigt werden? Das sehe ich aktuell nicht.

    Doch, ich habe es gerade ausprobiert mit der Verbindung Sylt -> Konstanz.
    Man muss bei den Suchoptionen einstellen "nur Nahverkehr", wenn man das nicht macht, bekommt man schnellere Verbindungen.

  • Sicher dass da 9 Euro Fahrpreis angezeigt werden? Das sehe ich aktuell nicht.

    Das funktioniert wunderbar.

    Man muss aber, wie Alexis deutlich geschrieben hat, NACH dem 31.5. (und vor dem 1.9.) suchen. Wenn man die Seite öffnet und nur die Ziele eingibt findet man natürlich keine.

    Und irgendwo ist auch die grenze erreicht wo man Leute an der Hand führt, also die Erwartungshaltung mit einem Klick immer die Antwort auf genau die eigene spezielle Frage zu finden ist IMHO ein bisschen zu weit verbreitet.

  • In der Fahrplanauskunft steht das bei den Zugdetails.

    So eine Suchfunktion gibt's nicht. Allerdings betrifft es vergleichsweise wenige Züge - und auch nur solche, welche eine IC und RE/RB-Nummer parallel führen.

    Und auch da gibt es Ausnahmen. Den IC auf der Strecke Stuttgart-Singen darf man auch mit dem 9 €-Ticket nutzen:

    https://www.swr.de/swraktuell/…ket-und-gaeubahn-100.html

    In der DB-App findet man für diese Strecke aber keine Verbindung, bei der das 9 €-Ticket angezeigt wird.


    Das werden sicher spannende Diskussionen zwischen Zugpersonal und Reisenden...

  • Das funktioniert wunderbar.

    Man muss aber, wie Alexis deutlich geschrieben hat, NACH dem 31.5. (und vor dem 1.9.) suchen. Wenn man die Seite öffnet und nur die Ziele eingibt findet man natürlich keine.

    Das hatte ich selbstverständlich gemacht (ich bin ja nicht doof), aber mir wurde bis vor kurzem nicht das 9 Euro-Ticket als Option angeboten.

  • Das hatte ich selbstverständlich gemacht (ich bin ja nicht doof), aber mir wurde bis vor kurzem nicht das 9 Euro-Ticket als Option angeboten.

    Das kann in der Eile auch jemandem passieren, der nicht doof ist. Aber hast du auch "nur Nahverkehr" angeklickt?

    Halt, Antwort nicht erforderlich, denn du bist ja nicht doof.;)

    Besuche bereiten immer Freude. Wenn nicht beim Kommen, dann beim Gehen.

    Altes portugiesisches Sprichwort, Quelle unbekannt




  • wir haben dazu bereits einen Post gemacht: hier auf Instagram und hier auf Facebook.

    Die jeweilige Erklärung gibts in den Links

    Und wo bitte erfolgt eine zügige Information hier im eigenen Hause?

    Ich melde mich nirgends woanders an, um an Informationen zu kommen.

  • Ich habe nächste Woche einen Tag frei und will mir den Spaß einer Tagestour mit dem 9 €-Ticket (noch habe ich keins) gönnen,

    Sylt-Konstanz und zurück wäre natürlich allzu ambitioniert als Tagestour ohne Übernachtung, aber mindestens 3 Stunden Aufenthalt am Zielort. Es muss schon ein bis zwei Nummern kleiner bzw. kürzer ausfallen.


    Sollte ich es überleben, werde ich hier berichten. Keine Sorge, es soll kein Roman werden.

    Besuche bereiten immer Freude. Wenn nicht beim Kommen, dann beim Gehen.

    Altes portugiesisches Sprichwort, Quelle unbekannt




    • Offizieller Beitrag

    Und wo bitte erfolgt eine zügige Information hier im eigenen Hause?

    Ich melde mich nirgends woanders an, um an Informationen zu kommen.

    Musst Du ja nicht. Deshalb auch die Links. Inhalte kannst da direkt ohne Anmeldung ansehen - you're welcome ;)


    Ich habe nächste Woche einen Tag frei und will mir den Spaß einer Tagestour mit dem 9 €-Ticket (noch habe ich keins) gönnen,

    Sylt-Konstanz und zurück wäre natürlich allzu ambitioniert als Tagestour ohne Übernachtung, aber mindestens 3 Stunden Aufenthalt am Zielort. Es muss schon ein bis zwei Nummern kleiner bzw. kürzer ausfallen.


    Sollte ich es überleben, werde ich hier berichten. Keine Sorge, es soll kein Roman werden.

    :D ich bitte hier um ein Update!!

  • Hier einmal ein Beispiel, wo das 9€ Ticket nicht im RE ausgewisenen Zug gilt.

    Gebt bitte folgendes in der Fahrplanauskunft der DB ein: (Reisedatum frei gewählt)

    15.06.22 von Bremen nach Norddeich Mole, Abfahrt 8Uhr, Eingabe ins System "nur Nahverkehr"

    Nun erscheint die Fahrt ab 8:53Uhr, an 11:16Uhr für 9€, Zuggattung RE

    nächste mögliche Fahrt

    ab 9:53Uhr, an 12:16Uhr für 24€ Niedersachsentarif, Zuggattung RE

    weiter steht dort: "Wichtige Information in den Verbindungsdetails"

    hier ist die Zugnummer angegeben: Der IC 2434 fährt als RE 56 auf dem Teilstück Bremen - Emden

    Also bei der Einfahrt des Zuges darauf achten, wenn es sich um weiße Reisewagen mit rotem Längsstrich handelt, sind es IC oder ICEs, somit Tabu mit den 9€