Depot Eröffnung von Auslandsdeutschen

  • Hallo, ich bin neu hier. Ich habe mich umgesehen aber meinen Fall nirgends im Forum gefunden.

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und habt damit unter Umständen Erfahrungen gemacht.


    Ich lebe seit über 20 Jahren in Afrika.

    Ich investiere seit Jahren bei Exporo/iFunded und will diese langsam auslaufen lassen/nicht mehr neu investieren.

    Ich habe ein Deutsche Bank Konto (online) und Postbank. Postbank nutze ich aber nie - ich weiß gar nicht ob das online geht.


    Für bereits existierendes 5 stelliges Kapital und in der Zukunft freiwerdende Auszahlungen strecke ich nun meine Fühler nach Depots für Aktien und/oder ETF's aus.

    Ich habe Mieteinkommen in D und bin dt Steuerzahler.


    Nun meine Fragen:

    Ich habe keinen Wohnsitz In Deutschland. Soweit habe ich aber immer den Wohnsitz meiner Eltern benutzt wo ich nicht mehr gemeldet bin.

    Postident war für Exporo/iFunded damals gemacht worden (wenn auch mit Schwierigkeiten).

    1 Kann ich als "Ausländer" ein Depot bei den Anbietern eröffnen?

    2 Müsste PostIdent wiederholt werden? Ich komme im Sommer nach Deutschland und könnte das erledigen, wenn es wirklich sein muss.

    3 Ich hatte es schon online bei MaxBlue (Deutsch Bank) versucht, aber ich wurde abgelehnt, weil ich nicht in D wohne. Diese Hürde kann ich evt bei meinem Besuch überwinden, wollte aber gerne mehr als nur ein Depot in Erwägung ziehen möglichst ohne meinen seltenen Urlaub in D in Banken/Papierkram zu verbringen.


    Ich denke wenn ich in D Steuern zahlen darf sollte ich doch auch ein Depot eröffnen dürfen....

  • Das geht in der Regel leider nicht. Wenn dann, akzeptieren Deutsche Broker noch manche Anmeldungen von Personen mit Wohnsitz in anderen EU Ländern. Das wars auch schon.


    Du könntest natürlich bei der Anmeldung angeben, dass du einen Wohnsitz bzw. gewöhnlichen Aufenthalt in D hast und alles über die Adresse deiner Family spielen.

    Würde ich aber nicht tun. Du bist in D nunmal nicht Kapitalertragsteuerpflichtig und der Broker würde bei diesen Angaben normal die Steuern abziehen etc etc... Und wenn er draufkommt, dass du falsche Angaben gemacht hast, sperrt er deinen Account bestimmt...


    Vielleicht hast du noch bei der DKB eine Chance. Die akzeptiert soweit ich weiß Kunden aus dem (nicht EU) Ausland?

    Oder versuch es mal bei IBKR (Intercative Brokers)


    Achja PostIdent - Verfahren ist heutzutage nicht mehr gängig. Geht alles über die Webcam.