Bester quartalsweise ausschüttender globaler ETF (nachhaltig)

  • Hi zusammen,


    ich bin auf der Suche nach dem „perfekten“ ;) nachhaltigen globalen ETF der möglichst oft (quartalsweise) die Dividenden ausschüttet. Bisher fündig geworden bin ich bei den folgenden Fonds:


    Deka MSCI World Climate Change ESG UCITS ETF: https://www.justetf.com/de/etf…sin=DE000ETFL581#overview


    iShares MSCI World SRI UCITS ETF USD (Dist): https://www.justetf.com/de/etf…le.html?isin=IE00BDZZTM54


    Vanguard ESG Global All Cap UCITS ETF (USD) Distributing: https://www.justetf.com/de/etf…le.html?isin=IE00BNG8L385


    -> Kennt jemand weitere? Welche sind aus eurer Sicht besonders zu empfehlen?


    Ich tendiere zur Zeit zu einer 50/50-Mischung aus dem Deka („Klassiker“ MSCI-World, in DE aufgelegt, Kosten im Rahmen wenn auch nicht super performant) und dem Vanguard (breiter gestreut auch in Schwellenländern und mit kleineren Unternehmen und eine Alternative zum MSCI-World).


    Fährt jemand einen ähnlichen Ansatz für eine globalen ETF?


    LG FiUser

  • Passives Einkommen auf lange Sicht?

    Das ist mMn eine falsche Herangehensweise. Ggf. kommt sie aus den USA, da mMn dort Ausschüttungen aus Altersvorsorgeplänen in der Ansparzeit steuerfrei sind. Such Die einen guten Index und wenn es den nur thesaurierend gibt dann eben bei Bedarf Stücke verkaufen. Ausschütter haben häufig eine etwas geringere Rendite, da das Ausschütten auch Aufwand für die KVG mit sich bringt. Speziell wenn eine Entnahme erst in weiter Zukunft erfolgen soll wäre das zu erwägen.


    Je nach Betrachtungsweise für oder gegen den Thesaurierer spricht - das sollte man zumindest im Hinterkopf haben - dass bei einer Erhebung der Vorabpauschale Liquidität bereitgestellt werden muss. 2018 waren 0,43% des Kapitals am Jahresanfang zu versteuern, derzeit aufgrund Negativzins 0. Bei einem Ausschütter wären dies (bei 2% Ausschüttung und 30% TFS) 1,4%. Der Pauschbetrag wird schneller ausgeschöpft, die Liquidität für die Steuerzahlung kommt allerdings aus dem ETF und muss nicht vorgehalten werden.