PFOF für Deutschland ein wichtiges Instrument

  • Hallo zusammen,

    danke für die Darstellung dieses Themas.


    Für Deutschland ist es absolut hilfreich.

    Ich hoffe, dass es auch so gestaltet werden kann, dass es für kleinere Börsenplätze soviel Vorteile bietet wie für uns.


    Wie seht Ihr das?


    LG

  • Payment for Orderflow - Zahlungen der Handelsplätze an (Neo)broker zur Vermittlung der Orders. Ich hatte vor kurzem eine Untersuchung der BaFin hier gepostet, dies wurde jetzt in einem YT-Video von Saidi verarbeitet.


    In USA gab es da Aufregung, da die Abwickler Kenntnis von den Orders der Endkunden erhalten bevor diese ausgeführt werden, Das Ganze kam im Umfeld Gamstop hoch und wurde auch von US-Senatoren kritisiert. Die EU hat dies aufgegriffen um PFOF in der EU zu verbieten. Lt. Recherche der BaFin ist die Praxis für Kleinanleger in D jedoch vorteilhaft.

  • Wen es interessiert: ich habe noch einen schönen Artikel bei Bloomberg gefunden (in Englisch), der die verschiedenen Möglichkeiten beschreibt, wie die diversen Akteure zusätzlichen Profit generieren können und dabei trotzdem für den Endkunden ein guter Preis herauskommt. Man wird die dabei die Unterschiede Börse - Handelsplatz in D erkennen. https://www.bloomberg.com/opin…es-payment-for-order-flow