Finanzen im Griff?

  • Guten Abend in die Community,

    ich wollte mich vergewissern, ob ich mit meinem finanziellen Weg gut aufgestellt bin.

    Aktuell habe ich ein Girokonto(plus Tagesgeldkonto) und Depot bei der DKB. Mittlerweile lasse ich das DKB-Depot still liegen, denn ich habe ein neues Depot bei Scalable eröffnet und nutze dieses für Sparpläne und wenige Aktienorder.

    Da ich jedoch hörte, dass viele noch weitere Depots oder Girokonten haben, so wollte ich fragen, ob mein Weg zu minimalistisch ist?


    LG

    Paul

  • Mein/unser Vorgehen ist, Dinge doppelt zu haben, falls eines mal temporär ausfällt. Deswegen haben wir zwei Girokonten in unterschiedlichen Rechenzentrn und Einlagensicherungen, an denen Tagesgeldkonten ebenfalls in anderen RZ/Einlagensicherungen hängen.

    Analog empfehle ich bei größeren Anlagesummen mehrere Depots und auch eine Streuung über Produkte. Bei beidem und speziell letzterem gerne zeitlich gestaffelt zur potenziellen Steueroptimierung beim Verkauf. Also z.B. fünf Jahre auf einen Sparplan sparen, dann den Bestand stehen lassen und die nächsten fünf Jahre in einem anderen Depot und(oder anderen ETF weiter machen.

  • Die Frage ist für dich, ob du mehrere Girokonten wirklich brauchst. Ich habe in der Vergangenheit eines gehabt, welches nur stillgelegt war. Daher habe ich es aufgekündigt, denn wenn es keinen Zweck erfüllt, dann wird es auch nicht benötigt.

  • Ich habe alles bei der DKB, ist einfach und übersichtlich. Früher als ich noch mit Einzelaktien gespielt habe, hatte ich noch ein Broker mit Verrechnungskonto bei der Consors Bank. Da ich bei den Sicherheitsbaustein nicht über 100k komme, mache ich mir über andere Banken keine Gedanken. Zeit ist Geld und da ist 1 Bank sehr Zeit sparend.