DWS ETF weiter besparen?

  • Nabend,


    ich bespare momentan den IE00BK1PV551.


    Momentan wird ja gegen DWS aufgrund von Greenwashing ermittelt.


    Meine eigentliche Frage diesbezüglich ist: Kann sich dies negativ auf meinen ETF auswirken?


    Beste Grüße

    Zlin

  • Da Dein Fonds den MSCI World Index abbildet (Art: replizierend), ist er unabhängig von diversen Verfehlungen oder Firmeninterna bei DWS.


    Interessant ist Dein Gedanke aber trotzdem, denn er verweist auf einen - bisher kaum erwähnten - Vorteil von Aktienfonds, die einen Index abbilden: sie sind unabhängig von Geschäftsinterna/Ermittlungen/Firmenpolitik/Restrukturierungen und dergleichen mehr, die bei Einzel-Aktien zur Kurskapriolen und bei Aktionären zu Bluthochdruck führen können.


    Man stelle sich ein ähnliches Ermittlungsverfahren bei z.B. Tesla vor, wo jede positive / negative Meldung schon zu 2-stelligen Kursschwankungen der Aktie führt.