Barclays Visa erhebt Fremdwährungsgebühren, entgegen Ratgeber

  • Der Ratgeber zu Kreditkarten (https://www.finanztip.de/kreditkarten/kreditkarte-ausland/) listet die Visa von Barclays als eine der Empfehlungen auf, es soll im Ausland kostenlos bezahlt werden können. Ich habe schon länger die Visa von Barclays und zahle aber immer noch eine kleine Gebühr für Fremdwährung.


    Habe ich da jetzt einen anderen Vertrag, oder ist der Ratgeber nicht mehr aktuell? Oder ist es ein Missverständnis?

  • Ich habe auch Kosten für Fremdwährungseinsätze (Schweiz) und denke ich kann das Problem lösen. Es gibt nämlich zwei Varianten des Preis- und Leistungsverzeichnis

    Neuverträge: https://www.barclays.de/conten…lays-visa-kreditkarte.pdf

    Altverträge bis Juli 2018: https://www.barclays.de/conten…-new-visa-kreditkarte.pdf


    Im Verzeichnis für Neuverträge ist keine Auslandsgebühr fällig, bei Altverträgen kosten Fremdwährungen 1,99%


    Jetzt ist natürlich die Frage ob sich der Vertrag auf die neuen Konditionen umstellen lässt

  • Ah, das erklärt es natürlich! Herzlichen Dank für die Aufklärung!


    Ich habe dem Support jetzt eine Nachricht geschickt mit der Bitte mich auf die neuen Konditionen umzustellen. Ansonsten wechsele ich halt die Kreditkarte, gibt mit der Hanseatic Bank ja eine gute Alternative.

  • Ich habe auch eine Barclays-Kreditkarte. Leider kann ich diesen Anbieter gar nicht empfehlen.


    Zunächst einmal gibt es keine Jahresgebühr. Schön und gut, haben viele Mitbewerber aber auch (nicht). Versteckte Kosten, mit denen Barclays v. a. Geld verdient, ist wieder mal die Teilrückzahlung. Hierfür verlangen die ca. 20% Zinsen (Wäre das nicht schon Wucher?). Jedenfalls muss man auf jeden Fall die Vollrückzahlung auswählen, dann bleibt es zinsfrei. Hier wird also wieder mal Geld auf Kosten der "dummen" Kundschaft verdient.


    Ganz unzufrieden bin ich allerdings mit dem Kundenservice. Ich habe ein Cashback in Auftrag gegeben, das trotz unzähliger E-Mails einfach nicht bearbeitet wurde. Es gibt dort quasi keinen Kundenservice, man erreicht niemanden. Ständig wurde ich mit derselben Standard-Text-Mail an den Verkäufer verwiesen, ich solle es doch "direkt" klären, sie "dürfen" nicht einfach so zurückbuchen. Inwiefern ein Kreditkartenunternehmen einen Cashback-Antrag so einfach nicht bearbeiten darf, weiß ich nicht. Bei meiner Hausbank-Kreditkarte (Diba Visacard) hatte ich auch mal einen Cashback, der wurde anstandslos und zügig bearbeitet.


    Ich werde die Karte daher kündigen und es bei der Hanseatic Bank versuchen. Die verlangen immerhin nur 15% Zinsen auf die Teilrückzahlung, das ist doch schon mal ein echter Fortschritt :-).