Kryptowährung einfach erklärt

  • Hallo ich hab mal wieder eine Frage. und zwar finde ich es voll schwer das Thema Kryptowährung zu verstehen. Kann jemand mir das einfach erklären? ich hab schon viele youtube videos geguckt, aber stehe irgendwie immer noch auf dem schlauch... Danke!

  • Kryptowährungen sind wie abstrakte Gemälde des selben Künstlers.


    Erst kaufen Leute sie (billig) weil sie den Künstler kennen oder die Farben mögen. Dann fangen Leute an zu fantasieren, was das Bild alles großartiges ausdrücken soll. Echte Kunstkritiker sagen auch etwas dazu, weil sie das Gesabbel so nicht stehen lassen wollen.

    Kunstinteressierte werden darauf aufmerksam, weil ein renommierter Kunstkritiker darüber spricht. Leute mit zu viel Geld kaufen sie um "avantgarde" zu sein. Leute ohne viel Geld sehen, dass Leute mit viel Geld solche Bilder haben und wollen dazu gehören.

    Ideologen sehen in den Bildern ihre Weltsicht bestätigt und das sie endlich jemand ernst nimmt.

    Alle reden drüber.

    Preis geht hoch.

    Kriminelle nutzen die Gemälde zur Geldwäsche und Schmuggel (weil kein Grenzer den Künstler kennt und das für Kinderschmierereien hält).

    Gruppen bilden sich: Hat so ein Gemälde; hat keins.

    Beide Gruppen lachen übereinander.

    Andere Künstler bringen auch Gemälde auf den Markt um auf der Welle mit zu reiten.

    Ein neues Marktsegment entsteht, Abstrakte Gemälde sind in aller Munde.

    Alle interessierten reden darüber welcher Künstler bessere Ideen hat, besseres Papier...

    Auktionen verkaufen die Gemälde weil sie dran verdienen, Publikationen besprechen die Kunst weil sie dran verdienen.

    Jeder hat eine Meinung dazu.

    Der erste Künstler stirbt und eines seiner Gemälde wird verkauft für Millionen.

    Reiche Leute kaufen die anderen Gemälde des ersten Künstlers zu Unsummen als Investition. Arme Leute kaufen Gemälde von unbekannten Künstlern und Scharlatanen in der Hoffnung reich zu werden.

    Menschen, die bislang über die Gemälde gelacht haben, beschäftigen sich auch damit und stellen Fragen in Foren.


    Da sind wir jetzt und die Frage ist, wie es weiter geht.


    Zurück zu Cryptos:

    Ich habe welche und behalte sie auch, würde aber nicht empfehlen da einzusteigen.

    Ich finde viele Versprechen haben sich nicht eingelöst, die Gefahr der Manipulation ist gigantisch. Auf der Haben-Seite steht nur, dass es vielleicht gerade to-big-to-fail wird (Pensionsfonds investieren da rein...) und man nicht weiß ob der Schneeballsystem-Effekt schon am Ende ist oder weiter geht.


    Mein Hauptgrund für die Warnung:

    Am Anfang waren das Tech-Enthusiasten, die Cryptowährung schaffen und sich damit beschäftigen, inzwischen sind es vor allem Make-Money-Fast-Menschen und BWLer (ich unterscheide das hier mal gnädiger Weise).