Kostenlose Kreditkarte - nur eine oder mehrere als Backup?

  • Letztes Jahr habe ich ähnliches erlebt - siehe Thread


  • Naja, welche anderen Bezahlarten hat man denn noch außer Karte und Bar ?

    Die Kosten für Karten haben sich inzwischen fast komplett angenähert (EC vs KK) und das verwalten, abrechnen und der gesicherte Transport von Bargeld ist inzwischen so teuer geworden das es auch nicht mehr günstig ist.

    Vom Fehlerpotential und Diebstahl etc mal völlig abgesehen

  • Der Artikel beschreibt die Verhältnisse in den USA; inwieweit die deutschen Verhältnisse gleich oder auch nur ähnlich sind, läßt sich aus ihm nicht herauslesen.


    Interessant fand ich den oben bereits genannten Satz: "More small businesses have started offering discounts to shoppers who pay by debit card, cash or check."


    Offensichtlich macht es von den Gebühren her einen Unterschied, ob man mit einer "echten" Kreditkarte bezahlt oder einer Debitcard (was finanziell gesehen nachvollziehbar ist).


    Mir persönlich ist die direkte Buchung vom Konto der besseren Kontrolle ohnehin lieber. Bedauerlicherweise fehlt einer Debitcard die Funktion "Kaution/Reservierung" (die technisch übrigens prinzipiell realisierbar wäre). Im Urlaub erweist sich dies regelmäßig als Defizit.

  • Nach gut einem Jahr aktiver Nichtnutzung hat die Hanseatic Bank den Kreditrahmen meiner Karte halbiert.
    Meine hauptsächlich genutzte Karte ist die VISA von Barclays.

    Nicht, dass ich trotzig wäre, ist schon okay mit der Begrenzung des Kreditrahmens, aber eine Einladung zur Nutzung ist es auch nicht.

  • Nach gut einem Jahr aktiver Nichtnutzung hat die Hanseatic Bank den Kreditrahmen meiner Karte halbiert.


    Meine hauptsächlich genutzte Karte ist die VISA von Barclays.

    Nicht, dass ich trotzig wäre, ist schon okay mit der Begrenzung des Kreditrahmens, aber eine Einladung zur Nutzung ist es auch nicht.

    Mir hat neulich mal eine Kreditkartenfirma die Karte gekündigt, mutmaßlich wegen aktiver Nichtnutzung über mehrere Jahre, denn die Schufa ist sauber.


    Ok, die Firma muß oder will auch Geld verdienen, aber ich habe nun einmal nur höchst selten den Bedarf an Zahlungsvorgängen. Ich brauche eine Kreditkarte eigentlich nur für den Urlaub, und dann sollte sie halt funktionieren.

    Mir gefällt die aktuelle Konstruktion nicht so recht. Den Großteil meines laufenden Geldes habe ich auf einem Girokonto, über das ich die meisten Zahlungsvorgänge abwickele und bei dem ich auch einen auskömmlichen Dispositionsrahmen habe. Für den Urlaub kann ich auf dieses Konto aber nicht zurückgreifen, auch nicht meine Bonität einsetzen, die sich im Dispositionsrahmen ja manifestiert, sondern es gibt immer wieder neu den Zirkus um das Kreditkartenlimit, selbst bei der Kreditkarte, die ich von meiner Girokontobank bekomme. Warum geben die mir nicht automatisch das Limit, das sie mir für mein Girokonto geben? Und wenn es zwei separate Firmen sein sollten (meine Bank und Mastercard/Visa), warum bürgt meine Bank nicht für mich bei der Kreditkartenfirma und sagt: "Bei uns ist der Kerl gut für xx €, also sollte er es bei Euch auch sein." Und wenn es nur für die vier Wochen Urlaub ist, das begrenzt die Exposition der Kreditkartenfirma.


    Hast schon recht: Keine Einladung zur Nutzung. Andererseits: Die Girocard ist eine aussterbende Spezies, in nicht allzuferner Zeit wird es nur noch Visa und Mastercard geben.

  • Meine Hanseatic-KK habe ich gut 2 Jahre fast nicht genutzt, nun wollte ich sie für eine Auslandsreise nutzen. Limiterhöhung von 1500 auf 3000 war schnell und problemlos umgesetzt. Beim ersten Fremdwährungsumsatz wurde mir eine Gebühr belastet. E-Mail hin: Hallo, auf der Homepage steht doch etwas Anderes! Schnelle Antwort: Das sind die aktuellen Konditionen, sie haben alte Konditionen. Stellen wir gerne (rückwirkend) um.


    Kann mich also nicht beschweren.