Kostenlose Kreditkarte - nur eine oder mehrere als Backup?

  • Also, kann bestätigen: Habe die GenialCard der Hanseatic Bank neu beantragt und bekam einen PIN geschickt (nur die Karte ist noch nicht da ?).

  • Also, kann bestätigen: Habe die GenialCard der Hanseatic Bank neu beantragt und bekam einen PIN geschickt (nur die Karte ist noch nicht da ?).

    Beides kommt mit getrennter Post und zeitversetzt. Mehr als 2-3 Tage Abstand sollten es allerdings nicht werden.


    Viel sicherer wird es dadurch auch nicht, jedenfalls wenn böse Bube zufällig auch der Briefträger ist. ;)

    Besuche bereiten immer Freude. Wenn nicht beim Kommen, dann beim Gehen.

    Altes portugiesisches Sprichwort, Quelle unbekannt




  • Also, kann bestätigen: Habe die GenialCard der Hanseatic Bank neu beantragt und bekam einen PIN geschickt (nur die Karte ist noch nicht da ?).

    Einen PIN gibt es wohl immer ;)


    Die Frage ist nur, ob es ein Online- oder ein Offline-PIN ist.


    Hier https://techjunkies.blog/finte…ste_mit_Cardpeek_auslesen findet man folgende Info zu den Begrifflichkeiten:


    Online-PIN: Das Terminal sendet die eingegebene PIN zum Abgleich an die Server der Banken und erhält die Antwort über das Netzwerk (Online-Verifizierung).


    Offline-PIN: Die am Terminal eingegeben PIN wird durch den EMV-Chip mit der dort gespeicherten PIN abgeglichen (Offline-Verifizierung).“

  • Kurze Frage:

    Kann man Hanseatic noch offline mit PostIdent abschließen?


    Hatte letztens mit einer Freundin abgeschlossen, am Ende nur die Option Webident.

    Bekommt man postIdent evtl. per Brief oder brauchen wir da nicht zu warten?

  • Die PIN hab ich bei meiner GenialCard vor 1 oder 2 Jahren auch bekommen.
    Die Frage ist, ob das Merkmal "Offline-PIN" auf der Karte codiert ist ist oder nicht.

    Ist ein bisschen lustig, dass die Bank sagt, dass das bei allen "neu ausgestellten" Karten so ist, aber kein genaues Datum nennt.

    Meine ist auch neu ausgestellt, vor 1-2 Jahren. Ich hab hoffentlich keine gebrauchte Karte bekommen ;-).

  • Kurze Frage:

    Kann man Hanseatic noch offline mit PostIdent abschließen?


    Hatte letztens mit einer Freundin abgeschlossen, am Ende nur die Option Webident.

    Bekommt man postIdent evtl. per Brief oder brauchen wir da nicht zu warten?

    Man kann auswählen, ob man es via gelber Post oder online machen möchte.

  • An welcher Stelle?

    Ich hatte das bei meinem Antrag im Dezember auch so in Erinnerung, aber letzte Woche nix gefunden.

    Mmhhh, verstehe die Frage nicht ganz. Während der Beantragung kommt man irgendwann an den Punkt, an dem man sich identifizieren muss - und das kann man dann unmittelbar sofort online machen, oder via PostIdent-Verfahren.

  • Mmhhh, verstehe die Frage nicht ganz. Während der Beantragung kommt man irgendwann an den Punkt, an dem man sich identifizieren muss - und das kann man dann unmittelbar sofort online machen, oder via PostIdent-Verfahren.

    Genau die Auswahl fehlte mir leider. An der Stelle hieß es nur "weiter zu webident" und die einzige "Alternative" war den Browser zu schließen.
    Ich schreib mal die Hanseatic an. Danke.

  • Also, kann bestätigen: Habe die GenialCard der Hanseatic Bank neu beantragt und bekam einen PIN geschickt (nur die Karte ist noch nicht da ?).

    Hey, das erinnert mich an meine Erlebnisse mit der GenialCard, wo die Card zwar relativ zeitnah ankam, die PIN allerdings nie - auch nicht auf mehrere Anfragen hin - schriftlich wie telefonisch. Schlussendlich habe ich die Geschäftsbeziehungen mit der Hanseatic Bank gekündigt und bin mit Barclays glücklich geworden. Ich hoffe, Du hast mehr Glück.

  • Ich hoffe, Du hast mehr Glück.

    Ja, vielen Dank. Ist alles gut, gestern kam die Karte an - in einem normalen, üblichen Abstand von drei, vier Tagen nach der PIN-Mitteilung. ?

  • Ist die Deutschland Kreditkarte Classic identisch zur Hanseatic GenialCard?

    Das Gleiche habe ich mich auch schon gefragt. ^^


    Bisher habe ich folgende Unterschiede gefunden:


    Zinsen:

    Genial - Sollzinssatz: 12.82% p.a. ; Effektiver Jahreszins 14.60% p.a.

    Deutschland - Sollzins (veränderlich): 15.62 %, effektiver Jahreszins: 16.79 %


    Design:

    Genial - Hochkant und keine Hohlprägung

    Deutschland - Quer und mit Hohlprägung


    Beim Service ist die Frage, ob der “direkte” Hanseatic Support besser ist.


    Ich bin für weitere Unterschiede/ Ergänzungen ebenfalls dankbar!

  • Zum Beispiel wenn mal eine aus irgendwelchen Gründen streikt. passiert schonmal.


    Ich habe die Amex Payback, Die Hanseatic Genial seit einiger Zeit, die ADAC-Karte seit Jahrzehnten wegen der Versicherungen und die Curve als Mastercard (andere seriöse kostenlose Mastercard ohne Girokonto habe ich nicht gefunden, Tchibo gibt es nicht mehr).

  • … ich kapere mal diesen Thread, um eine kleine Frage zu stellen, für die sich kein eigener rentieren würde. :S


    Vor ein paar Tagen habe ich mit der Hanseatic Bank mehrfach Kontakt gehabt und auch Einkommensnachweise hingeschickt, weil ich meinen Kreditrahmen von x auf y Euro erhöhen lassen will. Jetzt sehe ich gerade: Bislang stand in der App bei „Mein verfügbarer Betrag“ und bei „Kreditlimit“ der gleiche Betrag x (wenn das Saldo, wie jetzt gerade, bei 0 steht). Nun stehen beim verfügbaren Betrag y Euro und beim Kreditlimit x Euro.


    Was bedeutet das?

  • Keine Ahnung, aber es gibt Kreditkartenanbieter, bei denen so ein Aufwand nicht nötig ist. Advanzia hat noch nie einen Einkommensnachweis von mir gesehen und auch nie nach dem Einkommen gefragt. Nachdem ein Jahr lang die Monatsrechnungen pünktlich bezahlt wurden, haben sie ungefragt den Verfügungsrahmen von anfänglich 2.500 € auf 7.500 € erhöht. Damit lässt sich gut auskommen und die Karte bietet ohne Kosten alles, was wünschenswert ist, einschließlich Fremdwährungsumsätzen ohne Konvertierungsentgelt.

  • Danke, @R.F., für die höchst interessante Antwort, obgleich sie mir bei meiner Frage exakt gar nicht weiterhilft. :rolleyes:

  • Nun stehen beim verfügbaren Betrag y Euro und beim Kreditlimit x Euro.


    Was bedeutet das?

    Dass du durch Umsätze oder noch nicht verbuchte Einzahlungen einen Teil vom Kreditlimit in Anspruch genommen hast.

    Beispiel:

    Kreditlimit: 2000 Euro
    Du hast Umsätze für 300 Euro.

    Dann bleiben noch 1700 € verfügbar. Würdest du etwas für 1800 € bezahlen wollen, würde das abgelehnt werden.

  • Danke Dir, lieberjott. Grundsätzlich ist es exakt so, wie Du schreibst. Allerdings steht momentan das Saldo bei Null … also müssten Kreditlimit und verfügbarer Betrag eigentlich identisch sein … Das ist genau das, was mich gerade wunderte, als ich es gesehen habe.