Erbpacht - Reinvestition nicht möglich

  • Guten Tag zusammen,


    vor ein paar Jahren habe ich meine ETW verkauft und ein Haus auf einem Erbpacht Grundstück der Kirche gekauft.

    Der ETW Kredit war noch nicht abbezahlt, deshalb wurde eine Reinvestition beantragt, um das Wohnförderkonto umzustellen.

    Soweit lief die Finanzierung gut. Der Kauf wurde komplett abgewickelt.

    Dann habe ich drei Monate nach der Übergabe einen Brief bekommen, in dem stand, dass ich zu Ablauf des Erbpachtvertrags noch nicht das 85. Lebensjahr erreicht habe und somit eine Reinvestition nicht möglich ist. Das Wohnförderkonto soll in fünf Jahren aufgelöst und versteuert werden.

    Meine Bank unternimmt gerade Klärungsversuche, ist aber noch zu keinem Ergebnis gekommen.

    Ich bin jetzt natürlich etwas nervös, was das für Folgen hat.


    Hat jemand damit schon einmal Erfahrung gehabt ?

    Und was passiert eigentlich, wenn das Konto aufgelöst wird ?



    Beste Grüße,


    PaRu